Cubase Essential 5 ohne Dongle

Hallo,

das Ding nervt langsam. Neulich ist mir in der Bahn die spröde Plastikhülle zerbrochen. Zum Glück funktioniert es noch. Gibt es einen Weg, Cubase Essential 5 auch ohne Dongle zu betreiben? Ich bin durchaus bereit, auch komplizierte, aufwändige und rechnerspezifische Authentifizierungsverfahren auf mich zu nehmen, nur um dieses blöde Ding los zu werden…

Es kann doch nicht sein, dass sich Leute die Software illegal und gecrackt herunterladen und ich ehrlicher Blödmann muss mich mit diesem Dongle quälen…

Tut mir leid, ohne USB-eLicenser geht es leider nicht.

Nur die OEM-Versionen Cubase AI und LE (also die stark eingeschränkten Versionen, die Hardware beiliegen) kommen ohne Dongle aus. Aber selbst viele OEM-User bevorzugen den USB-eLcienser und transferieren Ihre Lizenz daher vom Rechner auf den USB-eLicenser, um Cubase z.B. auf verschiedenen Systemen nutzen zu können. Auch die Reaktivierung bei Neuinstallationen erübrigt sich bei der Dongle-Nutzung. Abgesehen von den offensichtlichen Nachteilen (der Dongles kann beschädigt, verloren, vergessen und gestohlen werden) bietet der USB-eLicenser also auch Vorteile.