Cubase Essential 5 / Win7 64Bit Problem!

Hiho Cubase Gemeinde,

ich habe ein sehr kurioses Problem mit meinem Cubase 5 Essential.

Unter XP wohlgemerkt keinerlei Probleme…

Unter Win7 habe ich das Problem, dass wenn ich einen Song komplett anhöre, oder ein Projekt mit STRG+S speichere, dass Cubase dafür bis zu 10 Sekunden braucht. Unter XP brauchte der keine Sekunde.

Nun woran kann das liegen? Kann man das beschleunigen?

Mein System:

Intel i7 2600K @ 3,4 Ghz
16 GB Ram (Corsair)
Win7 64Bit
GeForce GTX 580
Festplatten sind die selben wie in meinem alten PC mit XP
Cubase Essentail 5

Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Es geht zwar auch so, aber auf dauer nervt das schon ein bißchen.

Schöne Grüße
DoktorFred
Alle Treiber auf dem aktuellsten Stand

Bumping this thread!

Weiß den keiner Rat? Ich habe schon den Support angeschrieben. Aber die verweisen mich auf die Knowledgebase. Habe dort schon alles gemacht. Aber das Problem besteht weiterhin.

NACHTRAG:

Das Problem wird immer Kurioser.

Ich habe gerade rausgefunden, dass wenn ich auf meiner Festplatte speicher (die hatte ich vorher auch schon im PC) Cubase so lange braucht und das “Keien Rückmeldung” kommt. (Der Durchsatz ist erschreckend niedrig - Im Taskmanager unter Ressourcenmonitor: ABER wenn ich auf einer anderen Festplatte speicher läufts!

Doch woran kann das liegen. Die Festplatte ist neu und gerade mal 6 Monate alt. Zudem speicher alles andere darauf ohne Probleme mit normalem Datendurchsatz?

Anscheinend ist da der Wurm drin. Wenn doch jemand was weis, einfach melden.

Hallo wie voll ist den deine Festplatte?
Wie der defragmentierungszustand?

Was für Platten hast du den da Grösse? geschwindigkeit? Durchastz?
Was ist auf welchen Platten drauf?
Benutzt du Cuabse 32bit oder 64 bit?
System ist otpimiert? Energieeinstellungen etc…
Wie gross sind deine Projekte?
Was für eine Soundkarte hast du?


Grüssli
Anbei noch win7 als Daw optimieren finde leider den Original Thread nimmer
Windows_7_PC_als_DAW_optimieren.pdf (617 KB)