Cubase fehler bei Audioaufnahme?

Hallo liebe Forenmitglieder,

Gestern bin ich schon fast verzweifelt. Ich habe das Steinberg UR22 MK2 seit drei Monaten. Hat bis jetzt immer brav funktioniert und ich hab schon ein paar gute Aufnahmen zustande bekommen.

Gestern plötzlich die Überraschung: Die Gitarre klingt gut über die Boxen. Hab eine MP3 Datei in Cubase eingefügt und wollte dann darüber solieren. Plötzlich hat Cubase angefangen teilweise langsamer, teilweise schneller zu werden. Hab mir gedacht es liegt vl an der MP3 Datei, aber über drei Musikplayer laufen lassen, kein Problem festgestellt. Also, Cubase mal neu gestartet und nur probiert, ob ich nur die Gitarre aufnehmen kann. Aufnahme schaut gut aus, aber der Ton war wie 8-Bit Musik. Habe nicht an dem Steinberg UR22 MK2 verstellt seit dem letzten mal. Dann hab ich mal nur das Metronom laufen lassen und die ist auch einmal schneller einmal langsamer geworden und hat nicht das typische Klick gemacht sondern teilweise auch 8-Bit Geräusche.

Mein Computer:
Macbook Pro
16 GB DDR3 RAM
2,9 GHz Dual Core i5

Cubase:
Cubase 8 Elements

Kann mir bitte wer helfen? Beschäftige mich erst seit einem halben Jahr Hobbymäßig mit Cubase.

Mit rockigen Grüßen,
Sebastian

Alle drei Takte fängt Cubase an das Metronom zu verlangsamen für einen Schlag.

Hi SebastianHladik,

ich würde mal die Preferenzen zurückstellen und es dann nochmal versuchen:

https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/115000245510-Voreinstellungen-von-Cubase-und-Nuendo

Greetz Shanahan