Cubase fernsteuern

Das hab ich grad getestet - das kann aber nicht wirklich was. Eigentlich nur Marker anspringen und Transportfunktion.

Ja, das ist richtig. Die Funktionen der MC sind ja festgelegt. Normalerweise tun alle Taster und Fader das, was ihrer Beschriftung entspricht. Ist auch immer etwas abhängig vom Gerät und der DAW.
In dem Fenster User A, usw. kann man zusätzlich noch eigene Funktionen, die man auf dem Controller haben möchte, definieren.

Den generischen Controller musst du entfernen. Die Definitionen können aber als .xml gespeichert werden.

Ah darum habe ich den als generischen Controller dran - ich hab das individuell belegt. Dafür verzichte ich gerne auf die Rückmeldungs-LED.

Wenn Du dafür einiges an Peripherie (Kabel etc.) anschaffen mußt, lohnt es sich vielleicht stattdessen auch, ein iPad 2 gebraucht anzuschaffen und dann Cubase IC Pro zu nutzen. Ich nutze das Programm in diversen Setups sogar Live im Theaterbetrieb. Das klappt sehr gut und die älteren iPad´s sind für kleines Geld zu ersteigern.

Hallo Kollegen,

also Danke für die Tipps, waren viele Sachen dabei, die interessant aussehen und die ich noch nicht kannte.
Für die Fernsteuerung hab ich Gestern den Teamviewer getestet und das ist für mich vom Laptop aus, der im Aufnahmeraum ansonsten das Video Bild zu mir in den Mix-Raum überträgt, die Beste und einfachste Lösung. Funtioniert einwandfrei und ich kann auch auf alle 2 Bildschirme meines Cubase Rechners zugreifen.

Oft schätze ich, werde ich es eh nicht brauchen. Aber ich will für alle möglichen Situationen eine Lösung haben. Mann weiß ja nie was so alles für Aufträge und Konstellationen rein kommen.

Wünsche Euch einen sonnigen Tag und viele Hits in den Charts.

Hi!

Ich habe unter Android die App “TouchDAW” TouchDAW - DAW controller and MIDI utilities for Android™ und auf dem Windows Rechner rtpMidi, was man hier runterladen kann installiert: rtpMIDI | Tobias Erichsen

Danach kann man ein Mackie Control in Cubase einrichten.

Viele Grüße
Björn

Habe genau das Selbe wie Schludi gemacht. Funktioniert 1A!

Hallo,

ich hätte da eine Frage: Ich würde auch gern Cuebase von einem anderen Comp. aus bedienen (nur die Midi Drums "Superior Drummer"einzeichnen)…also eigentlich nichts aufregendes.Aber mit der Teamviewer Session bekomm ich kein Audio signal…(Sounkarte ist nat. ne externe “Saffiere PRO 24” und ja… sobald ich auf die Soundkarte umschalte …kein ton… die Onboard Soundkarte is viel zu schwach mit zu hohen latenzen…wie bekomm ich das hin das auch der SOUND von der Soundkarte über die Teamviewer Session geht???

Vielen Dank schon mal :slight_smile:

Ich würde von TeamViewer abraten - dafür brauchste doch imemr ne Internetverbindung und du hast Einschränkungen.
Dann lieber kostenlos TightVNC und auf Android/Windows/Linux irgend nen beliebigen VNC-Viewer (Virtual Network Computing - TeamViewer ist nichts anderes - nur halt als komemrzielle, total überteuerte Version, die einem übers Internet das Portfreischalten und das Rumgehadere mit der IP erspart…aber prinzipiell geht TightVNC oder sonstiges VNC auch übers Inernet - musst halt den Port übern Router an den entsprechenden Cubase-Rechner freischalten und deine externe IP wissen - oder eben mit nem DynDNS-Service regeln…).
Die bedienung von Cubase funktioniert problemlos, ist halt nur nicht so smooth wie mit Maus/Tastatur. Da ich mein Android-Tablet nutze, hab ich aber keinen nervigen Lüfter und bin relativ mobil^^