Cubase findet Waves Vst 2 Plugins einfach nicht

Hallo Cubaser

Vorab Jaaa ich weis, warum denn noch vst2 verwenden wollen wenn es doch vst3 gibt :slight_smile: klar kann ich schon tun ( muss ich nun eh gezwungener maßen ) ,aber ich frage mich echt,warum Cubase ums ver…die Vst2 Versionen meiner Waves Plugins nicht scannen will … Sie sind auch richtig installiert und die Dlls liegen auch im richtigen Ordner .Und egal wie oft ich den PluginManager resette und die Pfade neu zuweise wo Cubase suchen soll…Cubase zeigt keine Vst2 Waves plugins an bzw kann sie nicht finden ?!! Auch in der Blacklist sind sie nicht aufgelistet !!!
…Die Vst3 Versionen findet Cubase aber auf Anhieb…

Nun es gibt für mich aber noch andere Gründe, warum ich persönlich nicht immer vst3 verwenden möchte… Zb die Plugins von PluginAlliance haben keine Möglichkeit Presets abzuspeichern ( MaagEQ4 ) zb,… In Fl Studio hab ich aber jedoch in der Vst2 Version die Möglichkeit über Fl Studio Presets als Fxp Datei zu speichern und somit dann auch in Cubase das gespeicherte Preset verwenden zu können .

Kann mir einer von euch vllt sagen ,warum Cubase die Vst2 Verson der Waves Plugins nicht finden will ?Ps. es ändert auch nichts,wenn ich temporär die Vst3 Dateien Verschiebe …Wo Cubase ja auch so Faxen bei manchen Plugins macht, Obwohl beide Formate für div Plugins installiert sind Zeigt er nur die Vst 3 Version an und findet auch nur die .

Deine Waves VST2 Plugins sind auch 64 bit Versionen ?

Ja das sind definitiv 64 Bit Versionen ,wie gesagt die Vst3 Variante findet Cubase direkt beim Scannen auf Anhieb nur eben die normalen Vst2 Versionen will er absolut nicht finden…

Möglicherweise musst du im Menü>Studio>VST-PlugIn-Manager die Pfade für VST 2-PlugIns manuell eintragen. (unterer Kasten)

Nachtrag: Ich habe gelesen, dass du das tust. Nicht alle Pfade werden aber von Cubase akzeptiert.

Nunja ich habe schon versucht die dlls in sämtliche für Cubase relevante Ordner zu kopieren

Programme -> Steinberg-> Vst Plugins … Kein Erfolg
Programme -> VST Plugins… Kein Erfolg
sonstige Ordner mit Zuweisung ebenfalls kein Erfolg .

es nützt in dem Fall auch nichts Testweise ma die Vst3 Dateien im Common Files / VST 3 Ordner zu löschen …wie es beispielsweise bei Plugin Alliance der Fall war, da wurden die Vst2 Dlls auch erst erkannt ,nachdem ich die Vst3 Dateien aus dem Vst3 Ordner gelöscht habe. Nur bei diesen Waveshell .dlls von Waves will Cubase einfach nicht . :unamused:

Dann weiĂź ich leider nicht weiter.
Viel Erfolg

Wenn Cubase Vst2- und Vst3-Versionen derselben Waves-Plugins findet, werden grundsätzlich nur die Vst3s angezeigt.
Ich nutze sie auch ausschließlich und lösche die Vst2s gleich nach Installation.
Grund: In Wavelab erscheinen sie sonst doppelt.