Cubase fragt beim Start ständig nach dem Treiber

Windows 10
Cubase 9.5 Pro
UR 28M

Hallo,

ist zwar nur ein kleiner nervender Bug, aber wenn’s auch anders geht… :smiley:
Cubase merkt sich den Treiber des Interfaces nicht. Jedes mal beim Start die gleiche Nachfrage," Möchten Sie Yamaha Steinberg USB ASIO als ASIO-Treiber auswählen?" und zum 1000x Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa und bitte bitte merken.
Obwohl ich jedes mal das Häkchen setze.
Habe auch schon Cubase als Admin gestartet aber es ändert sich nix.
Treiber sind auf dem neusten Stand der Dinge.
Seit dem ich das Update von Cubase 8 auf 9 gemacht habe besteht dieser Makel.

Suche im Netz hat auch nichts gebracht…
Liebe Community, liebes Steinberg Team, eine Idee ?

Freu mich auf Antworten…
Danke schon mal im vorraus…


greifab

Hast Du noch einen anderen Asio Treiber installiert dessen Hardware auch angeshlossen ist??
Hier auf dem Laptop hab ich zwei andere installiert aber nicht angeschlossen. Das LE9 lädt immer brav asio4all!! ohne irgendeine Nachfrage.

Hi, danke für die Antwort. Nein ich habe keine weiteren Asio Treiber installiert.
Weder Asio4All noch Andere. Nach dem Upgrade von Pro8 auf Pro9 gings los. Wie auch schon geschrieben, immer schön die Treiber Updates installiert, in der Hoffnung das die Meldung dann wech ist. Auch die Treiber per Setup-Admin Rechte hat nix gebracht.
Mal schauen ob da noch jemand eine Idee hat……….

Hat jemand eine Idee?

ja versteck mal den 8er Preference Ordner im berühmten Roaming Verzeichnis, und mach mal eine Neuinstallation von 9.5 ohne das die alten Prefs übernommen werden. Mehr fällt mir nicht ein. aber wenn du keinen anderen Treiber auf dem System hast ist die Frage ja überflüssig!

Vielleicht nicht gleich eine Neuinstallation. Wenn der Ordner unter
C:\Users\Du\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 9.5_64
nicht gefunden werden kann, legt Cubase diese Struktur beim Starten komplett neu an.

Moin Allerseits, also das umbenennen bzw. das löschen des Strukturordners hat soweit nix gebracht. Neu Installation kommt nicht Infrage da, never touch a running system. Vielen Dank für die Mühe soweit…

Also bei mir sind soweit der Yamaha Steinberg USB Treiber, Generic Low Latency ASIO Treiber, ASIO Direct X Full Duplex Treiber drauf. Trotz Merk Auswahl fragt mich Cubase beim Start. Wieso kann Cubase das nicht abspeichern. Das ist die Frage………?

HI,

und noch einmal. Ist die Soundkarte beim Start von Cubase eingeschaltet?

Gruß Ruby

Ich habe das gleiche Problem, mit Cubase 9.5. Manchmal, so bei gefühlt 20% aller Starts, werde ich von Cubase nach dem ASIO-Treiber gefragt. Grundsätzlich habe ich 3 Stück zur Auswahl, ich arbeite aber immer nur mit einem (RME-Treiber) und wechsle diesen auch nicht. Der Treiber spricht eine PCIE-Karte an, die steckt natürlich immer im PC stets aktiv. Vor Win10 und Cubase 9.5 hatte ich das Problem nie. System wurde komplett sauber und neu aufgesetzt, keine vorheringen Versionen von Windows oder Cubase waren installiert.

Jepp, Soundkarte beim Start des Rechners eingeschaltet. Also das kann es nicht sein🤘. Auch den Struktur Ordner hab ich neu einlesen lassen. Es bleibt wie es war😉 Vermutlich kann Cubase einfach das gesetzte Häkchen nicht abspeichern. Ein Registry Problem?