Cubase friert beim Laden von Projekten ein

Hallo Alle,
ich habe seit zwei Monaten bei mehreren Projekten das Problem, dass Cubase 8.5 beim Laden eines Projektes einfach einfriert - keine weitere Meldung - Cubase reagiert nicht mehr und ich muss Cubase über den Taskmanager beenden. Dies passiert willkürlich:
Erst hatte ich im Verdacht, dass Instanzen von Omnisphere, Output (über Kontaktplayer) oder Cubaseaudiofiles, welche auf 48Khz konvertiert werden müssen beim Laden des Projektes, den Absturz verursachen. Leider konnte ich keine Regelmäßigkeit hinsichtlich dieser Instanzen als Problemverursacher feststellen. Auch die Anzahl Instanzen zeigen keinen Zusammenhang mit den Abstürzen - Cubase friert halt ein wie es gerade passt.
Zeitaufwendige Workarounds kenne ich zu Genüge, aber das kann es ja wohl nicht sein. Auf dem Rechner läuft Windows 7 Pro (schön stabil) und der Rechner hatte vorher nie rumgespackt (ist sehr schnell und hat reichlichst Reserven) - das Problem ist neu. Da ich damit mein Geld verdiene, ist das ganz schön blöd… In alten Threads gibt es zu verwandten Themen nur Workarounds - keine echten Lösungen.
Hat noch jemand das Problem bzw. weiß eine Lösung?
Vielen Dank,
Frank