Cubase friert ein bei geöffneten Waldorf Plugin

Hallo allerseits,

ich habe ein weiteres Einfrier-Problem mit Cubase und hoffe, dass ihr mir bei der Fehlersuche weiterhelfen könnt.

Wenn der Waldorf Largo (VST2&VST3) geöffnet ist und dessen Regler bewegt werden, ruckelt die Grafik in Cubase.
Das ist noch nicht weiter schlimm, aber bei einer kontinuierlichen Veränderung per Automation z.B. des Cutoff-Reglers, friert die Grafik von Cubase ein.
Die Audioengine läuft weiter, aber der Positionszeiger bewegt sich nicht mehr und Cubase lässt sich nicht mehr bedienen.
Die Wiedergabe lässt sich nur noch stoppen, wenn man z.B. schnell nach dem man das Windows Startmenü auf und wieder zugemacht hat die Stop-Taste (0) drückt.
Ist die GUI des Largo geschlossen gibt es keine Probleme, auch nicht mit Automation.

Denn Waldorf Support hatte ich bereits kontaktiert , aber der konnte mir nicht weiterhelfen mit der Äußerung, dass ich der einzige wäre, der diese Problem hätte, und sie es nicht nachvollziehen könnten.

Ich verwende die interne Intel Grafik HD 4600 einer i7 4771 CPU mit neusten Treiber auf einem Gigabyte GA-Z87X-UD4H Mainbord unter Windows 8.1 64bit
Einer NVIDIA 7300GT Karte, welche ich testweise einbaute, konnte das Problem aber auch nicht lösen.

Sind euch solche oder ähnliche Grafik-Probleme mit Plugins bekannt ?
Wer konnte solch ein Problem schon mit welchen Maßnahmen beseitigen ?
Wer benutzt den Largo in welcher System-/Software-Umgebung ?

Für jede Information, die mir hilft das Problem weiter einzugrenzen, wäre ich euch sehr dankbar.


Viele Grüße
Marco

Hallo,
eine sehr wichtige Frage, sind ausser dem Waldorf Largo noch weitere Plugins im Projekt integriert, wenn ja welche?
Ja, solche Probleme sind bekannt, aber auch in Verbindung mit anderen Plugins die im Projekt verwendet werden.
Es gibt aktuell Kandidaten die in anderen Plugins zu Grafikfehlern führen, bis dann beim Bedienen der Einfrierer kommt. Das Gemeine, es ist gar nicht das Plugin was du gerade bearbeitest.

Gibt es auch Probleme in einem Projekt wenn nur der Largo eingebunden ist?
Grüssle

Hallo Schrubbi,

danke für deine Antwort.

Der Waldorf Largo allein in einem frisch geöffneten Projekt macht schon dieses Problem !

Deshalb hatte ich mich auch zuerst an den Waldorf Support gewendet, aber Unterstützung von dort, das Problem zu lösen oder wenigstens einzugrenzen, ist leider mehr als mangelhaft.
Erst lange keine Rückmeldung und nach mehrmaligen Nachfragen meinerseits sollte ich ein bereits zugesendetes Beispiel-Projekt wiederholt zusenden.
Dann nach 3 Monate warten und erneuter Anfrage, ob das Problem zumindest bereits bekannt sei, eine barsche Rückmeldung, dass nicht wegen jedem Fehler sofort ein Update veröffentlicht werde.
Und letztendlich nach weiteren Monaten warten und erneuter Nachfrage nur der Hinweis, das bei Waldorf der Fehler nicht nachvollziehbar und ich der einzige mit diesem Problem sei.
Leider sehr enttäuschend der Waldorf Support !

Jetzt hoffe ich, das Problem mit eurer Hilfe irgendwie eingrenzen zu können.
Ich weiß leider nicht, was außer der Grafikkarte & Treiber noch alles den Fehler mit verursachen könnte.


Gruß Marco

Hi Marco,
schmeiss mal beide Versionen von der Festplatte und installier nur die aktuelle VST3 Version des Largo (1.7.1). Ich kann mich erinnern, dass es in einer der früheren Versionen vom Largo ein ähnliches Problem gab und das wurde mal in einem Update gefixt. Am besten wirklich manuell die DLLs löschen.

Hallo Holger,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe soeben den Largo nochmal komplett deinstalliert und alle Ordner auch manuell durchsucht und bereinigt.
Dann nur den Largo 1.7.0 VST3 64bit (letzte verfügbare Version für den PC) neu installiert.
Leider ohne Erfolg !
Ich erinnere mich, dass das Problem bei der 1.5.3 Version größer war, da das Einfrieren meist auch zum kompletten Absturz von Cubase führte.
Ich hatte deswegen damals auch den Waldorf Support kontaktiert.
Mit einer nachgebesserten Version 1.5.3 im Dezember 2015 wurden die Cubase Crashs zwar gefixt, aber das Einfrieren der Cubase GUI blieb.
Leider hatte ich ab dem Zeitpunkt, wie schon beschrieben, vergeblich auf auf weitere Unterstützung, das Problem einzugrenzen und einem Update, bei dem das Problem nicht mehr auftritt, gehofft.

Dennoch danke für deinen Hinweis !

Liebe Grüße
Marco

Haste das aktuellste Netframe drauf ?

Bei mir läuft der Waldorf Largo 1.7 ohne mucken.

Danke für den Tipp,

Leider liegt es daran auch nicht.
Aktuelle Net Framework Version ist installiert, aber der Fehler bleibt bestehen.

Zufällig habe ich festgestellt, dass Cubase nur dann komplett einfriert, wenn die Spur des Largo (oder dessen Unterspuren) angewählt und weiß markiert ist.
Läuft die Largo-Automation bei geöffnetem Largo und eine andere Spur ist angewählt, dann läuft der Positionszeiger zwar leicht ruckeliger aber es erfolgt kein Einfrieren der GUI.

Sehr merkwürdig…
hab mal deine sachen nachgestellt und hier läuft es soweit einwandfrei ohne solche Effekte zu haben wie du.

Eventuell hat das was mit dem Windows 8.1 zu tun, ich fahre Win7 SP1 64bit.

Oder auch die Grafikartentreiber, ne Intel HD4600 mit einer alten 7300GT zu vergleichen passt nicht.
Besorg die mal ne Nvida mit mind. Open GL 3.3 oder höher GT740 oder sowas.

Oder auch die Grafikartentreiber, ne Intel HD4600 mit einer alten 7300GT zu vergleichen passt nicht.
Besorg die mal ne Nvida mit mind. Open GL 3.3 oder höher GT740 oder sowas.

Die interne Intel Grafik HD 4600 unterstützt ja auch schon Open GL 4.0.
Ich habe mir aber mittlerweile eine lüfterlose ASUS Grafikkarte Nvidia GT730 mit Open GL 4.4 Unterstützung besorgt.

Leider liegt es auch nicht daran !