Cubase funktioniert nicht über RME ASIO Treiber

Hallo,

ich hab ein sehr eigenartiges Problem. Cubase scheint sporadisch mein RME Audio Interface nicht zu “erkennen”.

Ich setzte das “erkennen” mal in Anführungsstriche denn ich KANN dden ASIO Treiber auswählen aber es kommt keinerlei Sound.

Bei Cubase 15 kann man das ja schon komfortable beim anlegen des Projektes mit dem Testton testen und da regt sich gar nichts.

Wenn ich den Steinberg ASIO Treiber verwende geht alles wie gewohnt.

Wenn ich das Projekt öffne stelle ich sicher, dass alle Ein und Ausgänge verbunden sind, keine nicht lizenzierten Plugins den Signalfluß stören, der ASIO Fireface Treiber ausgewählt ist… trotzdem: kein Sound.

Ich bin da echt ratlos. Auf dem gleichen Rechner, funktioniert Ableton übrigens klaglos mit dem ASIO RME Treiber.

Ich freue mich sehr über eure Tipps.

Christian

Läuft vielleicht noch ein anderes Programm gleichzeitig, das den RME Treiber belegt ?

Bist du auf Windows oder iOS unterwegs ?

Schau dir mal das Routing in TotalMix an. Möglicherweise wird das Ausgangssignal auf einen anderen Kanal geroutet.

Dazu ergänzend: Kommt überhaupt etwas in TotalMix an ?

Hallo,

ich nutze Windows

typischerweise kann es sein, dass ich ein Browserfenster noch offen habe.
Weder im Cubase Mixer noch im Totalmix kommt was an.
Ich hab einen Workaround gefunden aber ich kann mir die Ursache nicht erklären.

1. ich starte Cubase mit dem ASIO Fireface USB Treiber - Signalton funktioniert nicht
  2. ich wechsel zum Steinberg build-in ASIO Treiber → ich höre den Testton und alles funktioniert (wenn auch mit mieser Latenz)
  3. ich wechsel bei den Audio Einstellungen wieder auf den ASIO Fireface USB Treiber und danach funktioniert dieser.

Das ist doch eigenartig.

Beobachtet noch jemand das Phänomen?

Wie kann man sich sowas erklären?

siehe mein Workaround - ich ändere nicht das Totalmix Routing

Das spielt bei RME keine Rolle.

De-installiere doch mal den RME-Treiber und installiere ihn dann neu.