Cubase generell General midi

Hallo an alle die erste geh versuche mit Cubase bzw. DAW ´s machen

.ich habe ein ganz einfaches midi piano Keyboard Medelli 4200

Ist per usb als Midi angeschlossen

Wenn ich es mit Cubase verbinde funktionier es recht gut

Ich kann midi aufnehmen und importierte bzw. Aufgenommen midi spurten wiedergeben

An sich sind die miesesten Midi Spuren nach dem GM System zugeordnet.

Leider bekomme ich es bisher nicht hin einzelne midi spurten andere Instrumente zuzuordnen

zB.

Ich habe ein klaviermidi spur mit Honky Tong Piano und möchte jetzt in Cubase einstellen das es

Grand piano spielt

Die einzige Einstellung die ich bisher gefunden habe ist umstellen auf Drumset welches auch dann schlagzeugtöne produziert was sich natürlich überhaupt nich gut anhört.

Ich habe es wohl hinbekommen bei VST MIDI Instrumenten die einzelnen Instrumente auszuwählen

aber nicht bei dem GM Midi Keyboard.

Ich weiß das YAMAHA Keyboards eigenen listen in cubase besitzen in den man dann individuell einzelne Spuren anwählen kann, aber es müsste doch ein, sagen wir mal Preiset gebe, der zumindest die GM Auswahl ermöglicht
wäre über einen Hinweis hocherfreut.
Wichtig es geht mir nicht über die grundsätzlichen Einstellung der Midi Verbindung .Das funktioniert hervorragend .

Zunächst WILLKOMMEN im Forum!

Du verwendest eine normale MIDI-Spur?
Du möchtest MIDI Program Change Nachrichten an das externe (Hardware-) Keyboard senden?
Das sollte kein Problem sein - Du kannst die Bank - und Programmnummern hier einstellen (die beiden Felder über der Drummap-Auswahl):
image
Bei MIDI-Out muss natürlich Dein Keyboard eingestellt sein.

Hallo Danke für die schnelle Antwort,
leider kann ich bisher nur das Drumset auswählen das aber nur die vorgegeben Drums beinhaltet und zb Klavier als Drums wiedergibt
das Keyboard hat 600 verschiedene Sounds ist wäre schon glücklich wenn ich nur ein par andere Sounds oder Instrumente als Klavier ausgeben könnte
wenn ich ein midi File importiere funktioniert es ja das ein ganzes Orchester mit Trompete klavier Schlagzeug etc. wiedergegeben wird.
ich möchte nur das

1. spur Grand piano
  2. Spur Gitarre
    3 spur Elektrobas
    spielt
    Dank für Eure Hilfe im voraus

Welche Cubase Version hast Du?
In Cubase Artist und Pro gibt es den Listen-Editor, mit dem Du Dir z.B. MIDI-Files im Detail anschauen kannst und dort auch die enthaltenen ProgrammChange Nachrichten verändern kannst.

Ich würde mal unqualifiziert dazwischen grätschen… :slight_smile:
Wo sollen denn die KLänge herkommen? Aus dem Keyboard oder aus einem Cubase Instrument?

Ich hatte das so aufgefasst, dass @Heinz_D sein “midi piano Keyboard Medelli 4200” hören möchte.
Weil:

Aber hast schon recht, Steffen, manchmal interpretiert man bei solchen Anfragen auch selbst falsche Dinge rein…

Nochmal @Heinz_D, falls es um Dein Medelli 4200 geht:
Da Du von “eigenen Listen” für YAMAHA Keyboards gesprochen hast - Du meinst sicher die Patchname-Scripts - oder?
Das gibt es natürlich auch für normale GM-Klangerzeuger und könnte auch für Dein Keyboard passen.
Menü Studio > Weitere Optionen > MIDI Geräteverwaltung, dann:

Hallo danke erstmal für eure Hilfe
Glaube zum Teil gelöst
Studio weiter Option
Studio Gräte Verwaltung
Geräte installieren
Geräte auswählen
Dann nicht GM
sondern GS

in der midi spur kann man wen GS ausgewählt ist piano Organe
auswählen Siehe Bild
ist nicht hundertprozentige Übereinstimmung aber weitgehend gut.
Eventuell für andre die nicht ein marken Keyboard habe aber schon mit Erweiterte Sound

1 Like

Im Bild hast Du aber das XG-script ausgewählt - egal :wink:

Ich hatte mal in die Anleitung zum Medelli 4200 geschaut.
Leider sind da keinerlei Infos vorhanden, welche Programm- und Bankwechselbefehle den 600 Voices zugeordnet sind. Sonst hättest Du Dir bei Bedarf ein genau passendes Script selbst erstellen können.
Wie das geht - dazu gibt es eine Anleitung, die Datei “script documentation.txt”, zu finden im Ordner
C:\Users[user]\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 12_64\Scripts\Patchnames

1 Like

Hallo,
Du hast es hundertprozentig begriffen.
bei Marken Keyboard besonders natürlich von YAMAHA das ist ja auch Cubase
müsste man so ein Skript programmieren. aber Eventuell tu ich mir das An
ich bin inspiriert worden durch jemand der eine altes Clavinava cp 65 besitzt und mit Audio Interface und Cubase klappt das relativ gut.
Das Medeli ist für ein Absoluten Anfänger ok Und der Klaviersound kommt an das 30 Jahre alte Yamaha ran. Und habe noch etwas rum gespielt Uber den GS weg würde ich sagen werden 80 % richtig wiedergegeben.
jetz geht ans üben und aragieren . Danke nochmals für deine Tips