Cubase Halion

Guten Tag,

ich bin Neuling auf diesem Gebiet. Ich möchte Halion 3 hauptsächlich als Softwaresampler benutzen, etwa für die Samples historischer Cembali (Karlsruher Samples). Dort wird Halion 3 als Minimum empfohlen. Reicht das Cubase Elements 12 aus, um diese Samples über ein Midikeyboard zu spielen? Ich möchte nicht “komponieren” oder Sounds mischen. Oder benötige ich die Vollversion von Halion 3, das 219€ kostet? Cubase Elements 12 kostet ja nur 99€ und beinhaltet den Halion3. Kann es sein, dass ich auf die Soundlibrary der teureren Version in der billigen Version verzichten muss? Kann ich bei Halion3 Effekte wie Raumhall ergänzen? VG

Folgende Info steht bei Realsamples Karlsruhe:

Zu guter letzt fehlt noch der Software-Sampler, der die Samples lädt: Wer einfach nur Instrumente “live” spielen möchte, ist mit einem Software-Sampler wie Kontakt® (Version 2 oder höher), HAlion® (Version 3 oder höher) oder den im Apple™-Sequencer Logic® mitgelieferten EXS24® gut bedient. Im Programm Ableton™ Live® befindet sich ebenfalls ein Sampler, der die Formate importieren kann.

Falls Sie die Samples im Kontext eines Sequenzer-Arrangements verwenden oder vorhandene MIDI-Dateien abspielen möchten, achten Sie bitte darauf, dass Sie den Software-Sampler in Ihrem Programm laden können.

Bitte beachten: Manche “abgespeckten” Sampler-Versionen (beispielsweise der manchen Cubase®-Versionen beiliegende HAlion One®-Sampler oder HAlion Sonic®) bieten nicht die Möglichkeit, Samples von Drittherstellern zu laden. Auch die kostenlose “Kontakt Player®”-Version lädt Librarys mancher Dritthersteller wie uns nur im eingeschränkten Demo-Modus.

HALion gibt es als reines Instrument mit vielen Sample-Instrumenten und Synthesizern. Der nennt sich aktuell HALion Sonic 3.

Wenn du zusätzlich selbst Sample-basierte Instrumente bauen möchtest, benötigst du aktuell HALion 6.