Cubase Halion

Guten Tag,

ich bin Neuling auf diesem Gebiet. Ich möchte Halion 3 hauptsächlich als Softwaresampler benutzen, etwa für die Samples historischer Cembali (Karlsruher Samples). Dort wird Halion 3 als Minimum empfohlen. Reicht das Cubase Elements 12 aus, um diese Samples über ein Midikeyboard zu spielen? Ich möchte nicht “komponieren” oder Sounds mischen. Oder benötige ich die Vollversion von Halion 3, das 219€ kostet? Cubase Elements 12 kostet ja nur 99€ und beinhaltet den Halion3. Kann es sein, dass ich auf die Soundlibrary der teureren Version in der billigen Version verzichten muss? Kann ich bei Halion3 Effekte wie Raumhall ergänzen? VG

Folgende Info steht bei Realsamples Karlsruhe:

Zu guter letzt fehlt noch der Software-Sampler, der die Samples lädt: Wer einfach nur Instrumente “live” spielen möchte, ist mit einem Software-Sampler wie Kontakt® (Version 2 oder höher), HAlion® (Version 3 oder höher) oder den im Apple™-Sequencer Logic® mitgelieferten EXS24® gut bedient. Im Programm Ableton™ Live® befindet sich ebenfalls ein Sampler, der die Formate importieren kann.

Falls Sie die Samples im Kontext eines Sequenzer-Arrangements verwenden oder vorhandene MIDI-Dateien abspielen möchten, achten Sie bitte darauf, dass Sie den Software-Sampler in Ihrem Programm laden können.

Bitte beachten: Manche “abgespeckten” Sampler-Versionen (beispielsweise der manchen Cubase®-Versionen beiliegende HAlion One®-Sampler oder HAlion Sonic®) bieten nicht die Möglichkeit, Samples von Drittherstellern zu laden. Auch die kostenlose “Kontakt Player®”-Version lädt Librarys mancher Dritthersteller wie uns nur im eingeschränkten Demo-Modus.

HALion gibt es als reines Instrument mit vielen Sample-Instrumenten und Synthesizern. Der nennt sich aktuell HALion Sonic 3.

Wenn du zusätzlich selbst Sample-basierte Instrumente bauen möchtest, benötigst du aktuell HALion 6.

Ich möchte eigentlich nur sample-basierte Instrumente spielen und nicht kreieren. Reicht dann nicht Halion 3 VSt für 219€? Der Halion in Cubase Elements 12 reicht dann also nicht aus?

Kann es sein, dass der Cubase Elements 12 beigefügte Halion keine fremden Samples abspielen kann und dass ich deshalb die teurere Version Halion 3 Sonic für 219€ benötige? Und das so bei Realsamples gemeint?

Willkommen hier im Forum.

Cubase Elements enthält den “Halion Sonic SE 3”, das ist tatsächlich eine abgespeckte Version von Halion Sonic 3. Details dazu findest du hier

Die Version kannst du auch kostenfrei herunterladen, wie steht in der Beschreibung drin.

Wenn du allerdings die Vollversionen brauchst musst du die einzeln erwerben, welche dir da am besten passt kannst du auf der Vergleichsseite für Halion Sonic 3 und Halion 6 sehen.

Welche davon dann für dich die richtige ist hängt da natürlich auch am Preis und wieviel du investieren möchtest.

Zu den Gerüchten über eine Nachfolgeversion von Halion 6, diese Story kursiert schon mindestens ein Jahr durch die Welt (eher deutlich länger). Irgendwann wird die neue Version kommen, nur weiß halt niemand wann.

Du kannst da natürlich warten und hoffen das die neue Version kommt, oder jetzt anfangen und später upgraden.

Danke für die Info. Also benötige ich mindestens den Halion Sonic 3 (219€), um fremde Samples abzuspielen. Habe ich das richtig verstanden? Auf der Hompage von Realsamples steht “nur” Halion und die näheren Erläuterungen (s.o.)

Oder brauche ich den Sample Import aus Version 6, um fremde Samples abzuspielen? Den hat die Version 3 nämlich nicht.

Bevor Du irgendetwas kaufst, sollten wir erstmal klären: In welchem Format liegen denn Deine Karlsruher Samples vor? Meinst Du diese hier?
Produktarchiv - realsamples
Die scheinen schon ziemlich alt zu sein und sind möglicherweise gar nicht mehr kompatibel mit den Samplern (Kontakt, HALion), die Du heute zu kaufen bekommst.

HALion gibt es derzeit nur als Version 6, Kontakt als Version 7 neu zu kaufen.
Ältere Versionen (HALion 3 und Kontakt 2 sind SEHR alt!) kannst Du maximal gebraucht kaufen, aber diese lassen sich auf modernen Rechnern teilweise gar nicht mehr installieren.

HALion Sonic 3 kann nur Instrumente im Steinberg-eigenen vstsound-Format laden, das scheidet für Dich aus. Ebenso HALion Sonic SE, das zu Cubase gehört und noch weniger Funktionen hat.

Das Laden von Alt- oder Fremdformaten funktioniert höchstens mit der Vollversion HALion6
Wenn Deine Karlsruher Samples im hsb-Format vorliegen, könnte der Import funktionieren, siehe
Dateien aus HALion 3 laden (steinberg.help)

Falls Du NI Kontakt in Erwägung ziehst - dann benötigst Du auf jeden Fall die Vollversion und nicht die kostenlose Player-Version, um Produkte ohne NI-Seriennummer zu laden. Ob Deine Library überhaupt noch erkannt wird, müsstest Du ausprobieren.

Hallo,

ich habe mir die Samples bei Realsamples mal angeschaut. Das Problem ist, man kann nicht heraussehen, wie alt diese Libraries schon sind. Wenn diese schon älter sind, liegen die garantiert im alten HALion 3 - Format vor. Dieses Format kann nur der HALion 6 importieren.

Eventuell könntest du ja dort mal anfragen, welches Format das ist und ob es die Möglichkeit gibt, die Sampels in HALionSonic zu improtieren.

Die Vollversion des HALionSonic hat allerdings auch einen schon sehr guten Soundcontent mitgeliefert.

Du kannst den HALionSonic 3 ja für 30 Tage mit dem kompletten Content testen. Dort sind reichlich Instrumente enthalten, auch Harpsichords. Vielleicht reicht dies ja für deine Zwecke aus und du kannst auf den Kauf zusätzlichen Contents verzichten.

Dann werden in Kürze wohl HALion 7 und HalionSonic 4 herauskommen, dort wird garantiert noch einmal neuer und besserer Content hinzukommen.

Ich habe heute Halion Sonic 3 SE heruntergeladen und mir das “German harpsichord” gekauft. Beide Dateien konnte ich downloaden und installieren. Das Cembalo konnte ich mit dem per mail zugeschickten Access Code aktivieren, aber für das Halion Sonic 3 SE habe ich keinen Code per mail bekommen. Was ist da schief gelaufen? Schade, dass ich das Cembalo nicht spielen kann. VG

Ich kann Halion nicht starten, da ich aufgefordert werde, einen Code einzugeben, den ich nicht bekommen habe. Eigentlich ist der download doch kostenfrei und für das Cembalo habe ich 99 € bezahlt, kann es aber jetzt nicht spielen.

Hast Du einen Steinberg Account?
Free HALion Sonic SE | Steinberg

Hallo, ja, den hab ich bereits. MfG

Wenn Du auf den Link geklickt hast, hättest Du eigentlich eine Email mit einem Activationcode bekommen müssen.


Falls das nicht passiert ist, rufe am besten mal beim Steinberg Support an. (Mails bleiben oft längere Zeit unbeantwortet).

Könnten sie mir bitte die Tel. Nr. mitteilen. Danke.

Alle Informationen für den Support, inklusive Telefonnummern, findest du auf den Supportseiten von Steinberg

Hallo Ludger,

hast du den Activationmanager installiert? Dort muß du HalionSonic noch aktivieren. Es gibt jetzt außerdem seit gerade die neue Version des HalionSonic in der Version 4.

Stimmt nicht, seit heute gibt’s Version 7 :wink:
Und den Halion Sonic SE hat man umbenannt in HALion Sonic 7.

Und - auch schon upgedatet? Bin gerade am Saugen…