Cubase hat Probleme, aufgenommene Audio-Clips wiederzugeben

Hallo zusammen!

Ich benutze Cubase Pro 8 auf einem Windows 10-PC mit einem UR22-Ausio-Interface.
Seit einer Weile habe ich Probleme mit dem Aufnehmen. Solange ich nur einen aufgenommenen Audio-Clip (meist Gitarre oder Hardware-Synthesizer) in meinem Projekt habe, wird dieser problemlos wiedergegeben, wenn ich aber mit mehreren arbeite, passiert es früher oder später (manchmal beim 2., manchmal beim 3.), dass statt des neu aufgenommenen Audio-Clips ein leises Rauschen durchsetzt von unerträglich lautem Quietschen ertönt. Dies geschieht auch bei erneuter Wiedergabe jedes Mal. Die Wellenformen sehen aber immer normal aus.
Wenn ich Cubase neu starte und das Projekt wieder öffne entscheidet sich scheinbar willkürlich, welche der Clips richtig geladen werden und normal klingen und welche wie zuvor beschrieben nicht richtig zu hören sind. Auch die Anzahl der defekten Clips nach jedem Neustart scheint zufällig.
Zur Zeit starte ich also immer wieder neu, bis ich einmal die wichtigsten Clips erwische, um mit ihnen zu arbeiten. :frowning:

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und danke schon mal im Vorraus!

MfG,
Bobbi

Hi,

Ich hab aber keine Erfahrung mit Win10.

hat für mich den Anschein eines Audio- Treiber Problems.
Ist allerdings nur ne Vermutung aufgrund eigener Erfahrungen.
Manchmal passiert genau das was Du beschriebst auch, wenn eine Aufnahme mit einer anderen Sample-Rate
wiedergegeben wird als mit welcher aufgenommen wurde.
Das würde aber nach Deiner Beschreibung bedeuten, dass die sich während der Arbeit
irgendwie umstellt.

Vielleicht hilft es, die Treiber mal zu deinstallieren
um sie dann wieder neu zu installieren.

Und am Besten, Du schreibst ein bisschen was über Deine DAW in
Deine Signatur, damit die Tech-Nick-Überflieger hier im Forum etwas mehr
Anhaltspunkte zum Helfen bekommen. Sonst bleibt alles mehr Spekulatius.

Gruerzi
g23

Die Treiber-Neuinstallation hat nicht geholfen, aber inzwischen habe ich gemerkt, dass ein Gitarren-Effekt-Plugin das Problem verursacht hat. Wenn ich das nicht benutze, tritt das Problem nicht auf.

Trotzdem Danke für die Antwort!

MfG,
Bobbi

Hi,

man tut was man kann auch wenn es oft ein Schuß ins Blaue ist.

Vielleicht schreibst Du mal welches Plug In das ist.
Falls es anderen Usern ähnlich ergeht.

Gruß.

Es war Wave GTR Solo.