Cubase im Hintergrund / keine Sounds in Windows abspielbar

Hi Leute,

ich habe eine womöglich blöde Frage… sobald ich in Cubase mit 48 KHz arbeite, das Programm dann minimiere und mir etwas anhören möchte (bspw. eine Referenz-MP3 oder ein Youtube-Video), geht das nicht. Die entsprechenden Player starten einfach nicht… ich muss dann jedes Mal Cubase schließen, die Soundkarte neu starten und dann geht es.
Die 48KHz Geschichte scheint also das normale Audio-Abspielen irgendwie zu blockieren…

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung?
Liegt es an der Soundkarte? Oder an Cubase? Oder Windows?

LG

Naja, wenn alle die gleiche hardware nutzen sollen, aber die hardware von einem exklusiven Treiber gesteuert wird, haben die anderen Programme das Nachsehen. Ich vermute, daß du über das Tascam nicht nur Cubase laufen läßt, sondern das auch als Audiohardware für Win benutzt.

Ich stelle mir das schwierig vor wenn die Soundkarte zum einem 48k samples und zum anderen ein 44.1k samples abspielen soll. Wenn ich richtig liege müsste der Player ein 48k samples File abspielen können.

Ja, ich lasse den Windows-Sound auch über die Soundkarte laufen. Ist das also normal, dass es dann nicht geht? Nervt halt, wenn man das ganze Prozedere dauernd durchführen muss, wenn man mal ne MP3 hören will… das hält ziemlich auf.

Na dann laß doch das Win-Gequäke über onboard laufen, für mp3 und youtube reicht das allemal. Stellst dir 'nen kleinen Mixer hin, wo du den Ausgang vom Tascam und den Ausgang vom onboard mischst und von da auf die Abhöre. Hat auch den Vorteil, daß du noch mal einen echten hardware-Zugriff hinter dem interface hast, falls mal irgendwas mit 0dB klemmt…

“Asio Treiber im Hintergrund deaktivieren” sollte helfen :wink:

Hey Danke für die Antworten.

“Asio Treiber im Hintergrund deaktivieren” ist aktiviert und es nützt leider nichts, bzw. nur teilweise.
Seltsamerweise hat es nämlich gerade eben funktioniert und auf einmal ging es dann wieder nicht mehr…

Scheint mir wieder so ein typisches unlösbares Problem zu sein…

Werde die Möglichkeit mit dem Mischpult evtl. mal in Betracht ziehen. Das kann ja echt nicht sein, dass man zB zu importierende Files nicht anhören kann, ohne sie zu importieren oder Cubase schließen zu müssen…

Falls noch jemand eine Lösung hat, wäre ich trotzdem sehr dankbar!

Hallo,

also files vorhören (auch wenn du sie nicht importierst) kannst du auch in Cubase.

Und mein Tipp zu Referenzen: Importiere sie ins Projekt in eine eigene Spur so kannst du leicht einen A/B machen.

Am besten gleich mit den Templates für verschiedene Mix und Komponier Projekte mit abspeichern…