Cubase kann keinen Projektordner erstellen

Hallo, ich habe mir Cubase Elements 13 über den Steinberg Assistenten heruntergeladen und installieren lassen. (windows 10)
Wenn ich ein neues leeres Projekt öffnen möchte kommt die Fehlermeldung,
“kann keinen Projektordner erstellen”.
Leider kann ich auch keinen anderen Ordnerpfad anlegen, da dann die Meldung kommt, der Ordner sei “Schreibgeschützt”.

Liegt hier möglicherweise ein Administrator-Problem vor, das Cubase keine Berechtigung hat, Ordner anzulegen?
Ich habe gelesen, man sollte Cubase als Adminitrator installieren - nur über den Assistenten instaliert sich das Programm ja automatisch.

Hat jemand eine Lösung?

Die Installation der Software hat nichts mit der späteren Nutzung zu tun. Man sollte niemals als Administrator auf einem Windows Rechner arbeiten.

Öffne doch als ersten Test mal den Windows Explorer und versuche damit eine Datei oder einen Ordner zu erstellen, genau da wo Cubase den Projektordner hinlegen will. Wenn das auch nicht geht hast du ein Problem mit den Benutzerrechten in Windows und solltest zuerst mal dafür sorgen das deine Ordner und Dateien auch wirklich dir gehören.

Alternativ geh doch mal in die Projekteinstellungen und ändere den Pfad für die Projekte auf eine Stelle wo du dir sicher bist das du da schon andere Dateien abgelegt hast.

Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Mittlerweile habe ich den Grund dafür gefunden:
Der Windows eigene Virusschutz (Defender) hatte Cubase den Zugriff auf die Ordnerstruktur gesperrt - warum auch immer…?
Nachdem ich im Defender den Zugriff auf die Ordner deaktiviert habe läuft es einwandfrei.

1 Like

Prima, die Ursache musste irgendwie in Windows selbst liegen. Schön das du das Problem beheben konntest.