Mein Problem: Cubase kann nach einer Neuinstallation ein Plugin namens “Master” nicht mehr finden.
Meine Frage: kann man bei einer Fehlermeldung, die genaue Bezeichnung / ehemaliger Speicherort / Hersteller des vermissten Plugins sonst wo finden (irgendeine Log-Datei)? Bei fehlenden audiofiles geht das ja problemlos!
Hallo.
Ich bin von Windows 10 auf Windows 11 umgestiegen und habe alle meine Steinberg Applikationen (Cubase 12 13 14 und 15 Testversion) neu installiert.
Ein Projekt meldet nun beim Start (egal in welcher Version): “insert Plugin “Master” nicht gefunden”. Das Plugin ist im Stereoausgang als zweites Insert eingefügt (siehe Grafiken).
Leider habe ich keine Erinnerung, welches Plugin ich damals benutzt habe. Es muss selbstverständlich irgendwas mit Mastering zu tun haben, aber ich finde zur Zeit bei mir kein Plugin das “Master” heißt. Selbstverständlich habe ich alle meine Plugins Ordner und so weiter ordnungsgemäß installiert, durchsucht, und auch von Cubase scannen lassen…
Sicherlich ist bei der Neuinstallation irgendwas verloren gegangen.
Vielleicht hat jemand eine hilfreiche Idee. Vorab vielen Dank![1]
Nachtrag: VST2 Plugins sind bei mir im Plugin Manager aktiviert und sichtbar!
Und Version 12 / 13 finden es ebenso nicht…
Man kann Plugins in Cubase nicht umbenennen, d.h. das Insert Plugin muss tatsächlich “Master” heißen.
Es könnte sein, dass es sich um ein VST2 plugin handelt. Das wird in Cubase 14 und 15 nicht mehr eingeladen, es sei denn, man erlaubt VST2 Plugins ausdrücklich unter Studio/Plugin Manager.
Hintergrund: VST2 Plugins werden ab Cubase 14 nicht mehr offiziell unterstützt.
VST2 Plugins sind bei mir erlaubt und im P-Manager sichtbar (mit Pfad usw.).
Es muß irgendwie beim “Umzug” verloren gegangen sein. Wenn der genaue, damalige Pfad irgendwo in einer log-Datei oder ähnliches stünde, könnte ich es bei Backups bzw. Images vielleicht finden.
Aber zuerst zu Deiner Mühe: die von Dir freundlicherweise “georteten” Produkte habe ich nie gehabt.
Bei dem fehlenden Plugin handelt es sich um “MuseFX Master”, ein free Plugin von MuseScore (Notations Programm). Ich benutze zwar seit Jahrzehnten Finale, das wunderbare Notenbild von MuseScore reizt mich immer wieder. Ich hatte es nach dem Umzug zu Win 11 offensichtlich nicht erneut installiert.
Wie habe ich es ‘rausgefunden?
Wenn Du mit rechter Maus am Stereo Out “Spur Preset speichern” wählst, speichert Cubase in C:\Users\User Name\AppData\Roaming\Steinberg\Track Presets\Audio
als **Dateiname.trackpreset
Es handelt sich um eine XML-Datei. Mit Editor oder Firefox öffnen und suchen: da ist die genaue Bezeichnung (hier MuseFX Master) und Location aufgeführt.
Ich glaube, ich darf noch nicht 2 Grafiken auf einmal einfügen. Poste ich eventuell gleich danach.
Super, dass es geklappt hat.
Das ist ein guter Trick, um genaueren Namen und Speicherort eines Plugins nachträglich zu erfahren. Danke fürs Teilen, werde ich mir merken