Cubase LE/AI score editor / Cubase Notendurck

Hallo!
Ich habe das Cubase 13 AI (kam mit dem UR22 mit). Ich habe mal wieder nachgeschaut wie man damit vernünftig Notendruck machen kann (Layouts, Anzahl der Takte etc…) komme hier aber nicht weiter, da die Oberfläche vom cubase score in sämtlichen youtube videos anders (umfangreicher, professionieller) aussieht als bei mir. Ich vermute, dass ich hier nur eine abgespeckte “light” version von cubase score drauf habe. Finde dazu aber nichts konkretes. Sollte dies so sein, kann ich auf meine AI Version eine Art Cubase-Scrore-Vollversion nachkaufen? Oder ist das “vollwertige” Notenlayout-tool nur in der Cubase pro Version drauf?
Ich mache das derzeit noch mit einer uraltversion von Cubase VST - das ich rein zum Notenblattlayouten verwende - und dies ist schon sehr antiquiert, so dass ich auf der Suche nach etwas zeitgemäßen bin, und dachte dass ich dafür doch auch mein Cubase AI nutzen könnte. Aber ich finde nicht mal wo ich das Notenblatt layouten könnte (Titel, Beschriftung, Anzahl Takte je Zeile, etcetcetc…) Vielen Dank im Voraus für Aufklärung!

Ich habe zwar einige Hinweise gefunden (zwischenzeitlich) , so zB dies hier:

oder auch Vergleiche alle Cubase-Versionen | Steinberg
Also gibt es wohl einen Unterschied zwischen der “Pro” Version von Cubase und allen anderen Versionen die sich auf den Noteneditor auswirken …
Mich würde aber interessieren ob es tatsächlich so ist, dass ich in der AI Version weder das Notenblatt selbst layouten kann noch die Anzahl der Takte je Zeile verändern kann. Das wäre ein “Minimum” an einen Notendruck…

Von deiner Beschreibung klingt es als wenn du eher ein Notensatzprogramm, als eine DAW wie Cubase brauchst.

In dem Fall solltest du vielleicht eher mal bei Dorico nachschauen, da kannst du diese Dinge wie Layout in jeder Form erstellen.

So ist es.

Vergleiche alle Cubase-Versionen | Steinberg

Du könntest von C13 AI zu pro upgraden, aber das ist nicht gerade günstig.

Entweder wartest Du auf einen passenden Deal, den es auch bei Steinberg regelmäßig gibt (meistens -40%), oder Du holst Dir die Lizenz auf dem Gebrauchtmarkt, z.B. über KnobCloud

Wenn der Notendruck für Dich entscheidend ist, würde ich Dir - wie schon @JuergenP zu einem speziellen Notensatz-Programm wie Dorico raten.
Das gibt es auch in verschiedenen Ausbaustufen:
Vergleiche die Dorico-Versionen | Steinberg

MuseScore ist kostenlos und kann vergleichsweise viel.
Gratis Musikkompositions und -notations Software | MuseScore