Cubase LE - Anfängerfrage - USB Kopfhörer werden nicht erkannt

Hallo liebes Forum,

Kurze Vorgeschichte zum Verständniss:
Ich hab mir vor kurzem Cubase LE runtergeladen um Musik zu bearbeiten.

Am Anfang nahm das Programm meine Kopfhörer noch wahr, heißt: Ich konnte die verschiedenen Spuren die abgespielt wurden auch hören.
Dann eines Tages hat es sich das Programm anscheinend dazu entschieden meine Kopfhörer nicht mehr zu erkennen! Jetzt muss ich mit meinen InEar Kopfhörern arbeiten was natürlich nicht so gut ist. Bass und Höhen sind nicht gut zu hören. Fine Tunning bei EQs ist fast nicht machbar etc.

(Ich habe an einem Projekt gearbeitet, habe mein Headset abgekoppelt, um mir etwas über meine Monitore anzuhören. Daraufhin hat das Programm glaube ich zum ersten mal “gesponnen”)

Im großen und ganzen: Ich würde gerne mit meinen alten Kopfhörern arbeiten weil der Sound besser ist!

Infos zu meinen Specs:
-Kopfhörer die nicht mehr wahrgenommen werden: USB Anschluss/Normales “Gaming” Headset
-Software: Cubase LE AI Elements 9
-Treiber: Generic Low Latency ASIO Driver (Habe auch ASIO4ALL v2 geladen bin aber nicht schlauer geworden)
-Soundkarte: Onboard, Realtec (?)


Bitte Bitte helft mir :smiley: weil ich kenne mich absolut nicht aus und bin 100% Laie in diesem Thema. Google hat zwar viele antworten aber keine davon konnten mir helfen.

Im vorraus schonmal danke
Baxterrr <3

Hallo,
wenn es so ist (wie du selbst schreibst), dass du keine Ahnung hast, kann ich dir nur ernsthaft raten das Handbuch zu lesen!

Mein zweiter Tip, Kauf dir ein vernünftiges Audiointerface, gibt’s schon für nen Hunnie!
Mit Onboard-Soundkarte, USB-Kopfhörer etc. wird das nix werden…
Z.B. das hier…

Ich will dich nicht bevormunden, aber glaube mir, wenn du längerfristig Spaß an der Sache haben willst, befasse dich mit dem Handbuch und besorge dir ein Interface!

In den VST Verbindungen wieder den jeweiligen korrekten Ausgang einstellen. Ansonsten was schon geschrieben wurde.

Danke für die Antworten!

Habs schon selber rausgefunden. Musste nur an meinem PC ALLE anderen Audiogeräte in den Wiedergabegeräten deaktivieren und TADA es wird erkannt.

@Gestrandeter Finne leider habe ich halt nicht einmal so ein paar hundert Euro zum ausgeben :confused: manche Leute können das vielleicht. Ich nicht. Klappt ja alles auch ohne tausend Euro für was auszugeben das ich schon besitze und komplett funktionstüchtig ist. Hatte mit meiner Frage auch relativ wenig zu tun…
Aber trotzdem danke für die Antwort! Werde Aufjeden Fall das Handbuch studieren.

@svennilenni Habe mich wahrscheinlich ein wenig undeutlich ausgedrückt. Das Headset wird nicht erkannt, was auch heißt das es in den Verbindungen nicht erkannt wird. Sonst hätte ich das ja einfach ändern könne. Trotzdem danke auch für deine Antwort!