Cubase Locater mit Pitchbend bewegen (EMU- LaunchPAD)

Ich bitte Euch um Mithilfe beim Einbinden eines EMU “Launch Pad” in Cubase5 / 6
Esist zwar ein uralter Controller aber wie ich finde perfekt für meine Bedürfnisse ! :stuck_out_tongue:

Ich habe diesen als Generischen Controller in Cubase angelegt und kann auch alle Schieberegler und Knöpfe einfach belegen. Nun würde ich aber gerne den Pitchbenddrehknopf zur Steuerung des Locators nutzen. Die Daten kommen an werden aber nicht als positiv und negativ Pitch Daten unter Cubase erkannt. Jeder Versuch ist immer wieder fehlgeschlagen, da es wohl kein typisches Controllersignal für Cubase ist. Es wird unter “lernen” eine Adresse erkannt die ich nicht in den Ausgabewerten für die Richtung des Cubase-Locators trennen kann . Der Locator fährt nur immer zurück wenn ich das Pitchrad drehe und stopt nicht mehr. :frowning:
Gibt es eine Lösung für das Problem, oder eine Treibermap die das Problem lösen kann? :unamused:
Ich denke das die Bewegung des Locators mit einem Pitchbend eine perfekte Steuerung wäre die Tastaturlösung von Cubase ist sehr nervend.
Würde mich über Tipps und Hilfen freuen.
lieben Gruß
Rennier

Moin,

ich hab SX am laufen mit nem Peavey Studiomix, damit funktioniert das Scrollen ziemlich gut.
Da ich somit weder das Emu Pad noch C5/6 kenne weiß ich natürlich nicht, ob es da Anderungen gibt die es zu beachten gilt aber als Einstieg wollen wir mal davon ausgehen dass das Prinzip zumindest übertragbar ist.

Meine Einstellung sieht so aus:
Ich schicke vom Controler Note-on Befehle an den GR (REW und FF).
Diese werden dann gemapt auf Transport, jeweils natürlich rewind oder forward.

Ab und an hängt’s mal ein wenig, stört mich aber nicht. Dann hilft Stopp und weiter geht’s.

Vielleicht hilft’s ja.