Cubase Midi Device Panels - Syntecno TeeBee T303

Ich habe das Panel der Syntecno TeeBee T303 im der MIDI Geräte Verwaltung hinzugefügt und den MIDEX8 OUT zugeordnet.
In den VST Verbindungen unter Externe Geräte die TeeBee T303 hinzugefügt, dem Return Bus aber kein Audio zugewiesen.
Nun eine neue Instrumentenspur angelegt und das Externe Plugin TeeBee T303 in der Spur ausgewählt sowie den Midikanal zugeordnet. In der Instrumenten Spur nun Midi Noten eingegeben und die TeeBeeT303 spielt. Soweit so gut.
Öffne ich nun das Panel und drehe an den Reglern (alle) z.B.: für Cuttoff passiert nix, keine Reaktion der Hardware. Man sieht am MIDEX 8 das der Kanal aber irgend etwas mach (LED flackert). Im Panel ist CC1 (Expression) zugeordnet.
ABER !!! wenn ich in der Instrumenten Spur den CC11 (Expression) als Automation eingebe reagiert die Hardware und die Cuttoff geht auf und zu. (die Regler am Panel bleiben aber stehen und ändern sich nicht auf Grund der Automationsdaten)

Woran kann das liegen das die Controller über das Panel nicht funktionieren und über die Automationsspur doch ?