Cubase - Midi-Sound klingt "gedämpft"

Hi,

Ich habe ein seltsames Problem - Woran könnte es liegen, dass bei mir der Sound von einigen MIDI-Instrumenten (mit Kontakt 5 64bit) plötzlich “gedämpft” klingt? Mir ist das bei einem sehr Memorylastigen Instrument aufgefallen, den Taikos. Plötzlich klangen sie nur noch gedämpft und gar nicht mehr nach den Taiko-Trommeln. Könnte das was mit dem Memory zu tun haben?

Ich habe schon versucht, alle unnötigen Instrumente rauszuladen. Neustart (PC/Cubase) hilft leider auch nichts.

Viele Grüße
Latiro

Hast du die Stimmenzahl in den Kontakteinstellungen vielleicht reduziert?
Welches Preset ist es denn?
Hat der schon alle Samples geladen wenn du spielst oder ist er dann noch dabei (siehst du neben der Memoryanzeige bei K5 Rot=Läd noch)?

Hi,

erst einmal danke für die Antwort. :slight_smile:

Ich glaube nicht, dass ich die Stimmenzahl reduziert habe. Wo kann ich das denn nachsehen? Bei dem Memory fällt mir auch nichts auf. Was mich z.B. sehr wundert, ist, dass ich selbst wenn ich jetzt ein neue Projekt öffne und die Taiko Drums (selbst außerhalb vom Kontakt Player) lade mich vor diesem Problem sehe.

Tut mir Leid, wenn ich so blöd fragen muss, aber was meinst du denn mit dem Preset?

Viele Grüße
Latiro

Das Kontakt Preset was du für die Taiko benutzt.

Tut mir Leid, ich bin mir nicht ganz sicher,was du meinst. Ich öffne meinen Kontakt-Player und wähle dann aus der STORMDRUM-Bibliothek die Taikos aus, das wars dann aber auch schon, sehr viel mehr stelle ich gar nicht ein. :neutral_face:

Was ich gerade noch herausgefunden habe, ist, dass ich dieses Problem ausschließlich mit Samples der Bibliothek “STORMDRUM” habe, und auch nur mit großen, sehr basslastigen Trommeln. Häufig funktionieren diese ein paar Anschläge lang auch, aber dann werden sie “gedämpft”.

Klingt mir eher nach einem Problem von Kontakt und nicht von Cubase. Offenbar werden bei deiner Stormdrum-Bibliothek die Attack-Samples nicht angetriggert. Passiert das immer oder nur bei Events mit geringer Velocity? Wenn letzteres zutrifft, könnte das Absicht sein, weil leise Schläge oftmals weniger Attack haben als laute.
Es gibt eine Menge Einstellungsmöglichkeiten in Kontakt: Speicherauslastung, Streaming, Layers, um nur ein paar zu nennen. Ich glaube, du musst dich mal mit dem Sampler auseinandersetzen oder im Forum des Herstellers nachfragen.

Hi,

Ich habe alles, was du probiert hast, gemacht. Dass es an KONTAKT liegt, glaube ich nicht, weil ich das Problem schon einmal hatte, als ich noch den implementierten Kompakt-Player benutzt habe. Hm, das ist wirklich ärgerlich. Ich denke mal, ich muss tatsächlich den Hersteller kontaktieren.

Danke aber vielmals!

Latiro