Cubase muss immer via Taskmanager beendet werden

Selbes Problem. Dachte mir vielleicht 10.5.20 hilft, aber no way. Plug ins hatte ich auch schon im verdacht. Habe mich auch schon vor knapp einem Jahr bei Steinberg dazu gemeldet. Leider nichts passiert und ich bin scheint es nicht der Einzige mit diesem Murks… Ärgerlich. Macht das alles irgendwie unsympatisch.

Kann ich bestätigen. Bug mit 10.5.20 existiert immer noch.

Kurze Info:
Das Thema Cubase.exe bleibt im Task Manager , obwohl Cubase KOMPLETT geschlossen wurde (Projekt UND Programm) ist schon länger behoben.

Das Thema , Cubase Projekt wird geschlossen, und das Cubase-Programm lässt sich aber nicht normal schließen, ist auch bei mir
in einer KOnstellation so:
Sofern ich von Acustica bspw. CREAM 2 als PLugin insertiert habe UND ein paar Einstellungen vornehmen udn das PRojekt länger in Bearbeitung ist, dann
habe ich genau das Phäomen, dass sich das PRojekt zwar schließen lässt, aber nicht Cubase als Programm.

Das ist Steinberg und Acustica wohl bekannt, aber Acustica verwendet wohl für ihre Pllugins Unmengen an “Threads”, so dass es zu diesem Phänomen unter Cubase kommt.

Ich besitze dieses Plugin nicht, und dennoch hängt sich das Programm beim Schließen manchmal auf. Soweit ich mich erinnere, tritt das Problem bei mir erst seit Cubase 10 auf. Und zwar häufiger, wenn ich neben Cubase noch andere Programme geöffnet habe. Wenn ich Cubase direkt nach Windows-Start öffne und nur allein mit ihm arbeite, kann ich mich nicht daran erinnern, dass es sich auf diese Weise aufgehängt hätte.
Der Bug mag ja mit anderen Plugins zusammenhängen, vielleicht aber auch damit, dass Cubase lieber die alleinige Aufmerksamkeit von Windows hat, aber offenbar konnten frühere Cubase-Versionen damit robuster umgehen.
Das Problem ist für mich weniger, dass man den Taskmanager dafür bemühen muss, es zu schließen, sondern dass das zuletzt bearbeitete Projekt nicht in der Dateiliste der letzen Projekte auftaucht. Auch eingegebenen Daten wie Dateiname und Tags im Exportfenster werden vergessen, bzw. schlimmer - durch Einträge ersetzt, die von dem zuletzt bearbeiteten Track stammen, bei dem Cubase noch ordnungsgemäß geschlossen wurde. So ist es mir schon mehrfach passiert, dass ich einen bereits exportierten Song versehentlich mit einem anderen mit falschem Namen und Tags überschrieben habe.

Hi,
zum augenscheinlich selben Problem habe ich bei mir noch eine andere Beobachtung gemacht. Wenn ich das USB-Gerätekabel aus meinem MIDI-Interface ziehe, schließt sich das Cubase-Programmfenster ordnungsgemäß - aber leider erst dann. Bei mir vermute ich einen MOTU-Treiber, der nicht WIN10 kompatibel ist. Eventuell kann das dem einen oder anderen auf der Fehlersuche weiterhelfen.
Viele Grüße, Steff

Hallo

Ja, das kennt man Motu Treiber nicht unbedingt perfekt… trennt man den Port vom ,Midi Express schließt Cubase sauber …
Im Moment hab ich den Treiber von 2013 … scheint besser zu laufen als der etwas neuere

Midi Express 128

Tom

Also das Problem habe ich auch und ebenso die Motus als Fehlerquelle identifiziert. Eine deutliche Verbesserung ergab sich bei mir, nachdem ich die Motus auf einen etwas teureren aktiven USB Hub gesteckt habe. Offenbar benötigen die doch etwas mehr Strom, als ein normaler USBus bereitstellen kann.
Beste Grüße, Marco