Cubase & Omnivocal

Ich habe heute nach einer Probierphase Cubase 15 gekauft, installiert und aktiviert. Was mich nun bewegt: Weder das Testweise geladene Cubas 15 Pro noch das gekaufte bieten mir Presets für Omnivocal an; ich kann zwar eine Instrumentenspur anlegen, aber dann nichts einstellen - egal, ob ich mit Admin- oder mit Standard-User arbeite. Was mach ich falsch? Der Werbung zufolge hatte ich - auch wenn es eine Betaversion ist - ein ohne zusätzliche Installationen nutzbares Instrument erwartet. Dank schon mal für jede Hilfe

Schau mal wie Paul Marx das macht, Schritt für Schritt.

Das ist beides ein und diesselbe Software, die Lizenz entscheidet welche Version aktiviert wird.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe das Problem wohl nicht richtig beschrieben; deshalb hier ein screenshot von dem, was mir nach dem Anlegen der Instrumentenspur angeboten wird:

Ich kann weder “Singer” noch sonst etwas einstellen. Vorsichtshalber der Hinweis: Mein OS ist Win10 22H2 Build 19045.6466 und ich habe Cubase 15 mittlerweile gekauft und aktiviert

Das spielt keine Rolle, das muss auch in der Trial Version gehen. Ist wie gesagt die identische Software.

Ich habe jetzt mal versuchsweise ein Dummy Projekt aufgemacht und ganz simpel eine Instrumenten Spur hinzugefügt.

Da öffnet sich dann sofort das Instrumentenfenster, inklusive des Bildes und ich kann direkt an alle Elementen EInstellungen vornehmen.

Ich kann dann, wie Paul Marx das macht, eine Melodie einspielen und im Text Fenster einen beliebigen Text reinkopieren, der dann gesungen wird.

Kann es sein das Omnivocal bei dir nicht aktiviert ist? Ruf doch erst noch mal den Activation Manager auf und mache einen vollständigen Refresh aller Lizenzen, in dem du die Shift Taste festhälst und oben rechts auf das Rad mit den zwei Pfeilen drückst. Dann sollte auch die Omnivocal Lizenz aktiv sein.

Hallo JuergenP,

ich habe den Activation Manager gestartet - in der Liste war Omnivocal NICHT aufgeführt. Daraufhin habe ich über den Download Assistent Omnivocal erneut installiert - erneut installieren war direkt angeboten; dann den Rechner neu gestartet und anschliessend wie von Dir (und Paul Marx) beschrieben eine Instrumentenspur angelegt. Das Instrumentenfenster hat sich leider nicht geöffnet. Ich bekomme es nur so wie zuvor angezeigt, wenn ich im Inspektor auf Instrument bearbeiten klicke.
Ich bin der Meinung, ich habe beim ersten Installieren von Cubase/Omnivocal alle Lizenzanfragen bestätigt. Ich habe bisher aber auch keine Möglichkeit gefunden, in irgendeiner Art das Instrument zu aktivieren, es ist ja nicht in meiner Liste. Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

Im Activation Manager taucht es tatsächlich nicht auf, es muss dennoch aktiviert werden. Deswegen mein Hinweis auf die Refresh Funktion des Activation Managers.

Hallo JuergenP, offen gestanden, ich bin jetzt ratlos! Ich habe alle Anweisungen genau befolgt (mittlerweile 3x alle Anwendungen über den Activator pauschal aktiviert). Das Ergebnis ist leider immer dasselbe.
Bei der ersten Installation waren für Omnivocal drei Eionverständnis-Erklärungen abzugeben (Gegenstand auch der Disskussion über die kommerzielle Verwendbarkeit der Omnivocal-Ergebnisse). Dieses Bild habe ich bei weiteren erneuten Installationen nicht mehr erhalten - kann es sein, dass ich dabei etwas ausgelassen habe? Ich meine zwar nicht, aber meinen ?

Da kann ich dir leider auch nicht mehr weiterhelfen.

Am Besten du kontaktierst den Support Anfang des Jahres, nicht per Ticket sondern anrufen. Da hast du dann gleich einen Ansprechpartner, die Tickets liegen leider meist ziemlich lange rum.

Denk dran das der Support erst am 5. Januar wieder erreichbar ist.

Eventuell fehlt dem Plugin der Zugriff auf seine Gesangsdateien. Jedes Gesangsmodell ist in einer eigenen Datei enthalten.
Ich habe leider gerade keinen Zugriff auf meinen Musikcomputer, sonst könnte ich Dir die Dateinamen und -pfade nennen. Aber vielleicht hilft der Gedankengang dem Support.

Der Pfad auf Windows ist
C:\ProgramData\Yamaha\OmnivocalBeta\voicebanks
Die Dateinamen sind eventuell von Rechner zu Rechner verschieden und liegen in Hexadezimal vor.

JuergenP & Johnny Moneto

vielen Dank erst einmal für Eure Unterstützung; ich habe festgestellt, dass ich keine Zugriffsberechtigung auf die Dateien im Ordner Omnivocal hatte. Leider ist nach dem Einrichten der Zugriffsberechtigung für alle Dateien des Ordners Omnivocal der Zustand immer noch derselbe - kein preset, kein Singer, nichts ausser dem (leeren) Bild. Für heute habe ich genug herumprobiert! Mir scheint, es könnte eine Lösung sein, den Rechner zurückzusetzen und dann Cub15 neu zu installieren.

Euch wünsch ich einnn guten Rutsch und alles Gute für das Neue Jahr.

Oder Du feierst lieber den Rutsch nach 2026 und rufst dann nächste Woche den Support an, anstatt am Computer rumzubasteln. :wink: :partying_face: :bottle_with_popping_cork:

Hallo miteinander, ich habe auf Hinweis der Hotline mich an Yamaha gewandt, da es ein Yamaha-Produkt ist. Lt. Info auf der Yamaha-Seite sollte ich binnen weniger Minuten eine Eingangsbestätigung erhalten. Zwei Anfrage-Versuche habe ich eingestellt aber absolut keine Reaktion/Eingangs-Bestätigung (Der Link zur Yamaha-Seite: Inquiries about Omnivocal - Yamaha Corporation ).
Inzwischen habe ich ein Upgrade auf win11 durchgeführt. Auf Youtube hat jemand einen Lösungsvorschlage beschrieben (https://www.youtube.com/watch?v=TRhSeIz63YQ). So allein bin ich möglicherweise doch nicht mit demProblem? Leider war dies für mich auch nicht Zielführend, immer das selbe Ergebnis, nämlich das Bild vom omnivocal und sonst nichts. Ich fände es nicht übel, wenn irgend ein Admin des Forums mir einen Lösungshinweis geben könnte

Wenn du da von Yamaha keine Antwort bekommen hast und auch andere Lösungsvorschläge nicht geholfen haben, dann wirst du hier leider auch keine weiteren Problemlösungrn bek8mmen.

Omnivocal ist klar als Beta Version deklariert, wodurch klar ist das es sich nicht um produktive Software handelt. Es befindet sich noch in der Testphase, es muss mit Fehlern gerechnet werden.

Das ist blöd, ich verstehe das dich das nicht zufrieden stellt, aber vermutlich wirst du auf die Freigabe warten müssen (es sei denn von irgendwo kommt noch eine unerwartete Lösung um die Ecke)

Na ja, aber es sollte zumindest mal etwas Gesang herauskommen.

Schon richtig, aber du kannst dich bei Beta Software eben leider nicht drauf verlassen das sie korrekt funktioniert. Es scheint ja so zu sein als wenn es wirklich noch schwere Probleme gibt.

Das gilt ja für den Rest von Cubase auch. :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 Like

Anmerkung, vielleicht hats ja was damit zu tun.

Als ich das erste Mal Omnivocal starten wollte, war das ein ‘altes’ Projekt, erstellt in C 13. Da kam zwar die Oberfläche von Omnivocal aber da drüber prangte ein Hinweis, daß Omnivocal nicht für diese DAW verfügbar sei. :thinking:

Dann hab ich in C15 ein neues Projekt angefangen, da ging alles wie geplant. Und danach funktionierte Omnivocal auch in älteren Projekten.

1 Like

Dank für den Tip (nagelneues Projektanlegen), war aber leider erfolglos.

Eine KI-Anfrage sagte, die voicebanks müssten extra heruntergeladen werden:

Die Stimmen werden nicht mit dem Hauptprogramm von Cubase installiert, sondern müssen separat geladen werden:

1.  Öffnen Sie den **Steinberg Download Assistant**.

2.  Suchen Sie in der linken Spalte nach **Cubase 15**.

3.  In der Liste rechts finden Sie einen Eintrag, der meist **"Omnivocal Voice Content"** oder spezifisch nach den Namen der Stimmen benannt ist (z. B. "Omnivocal - Female 1" etc.).

4.  Klicken Sie auf **"Download"**.

In “meinem” Download Assistant finde ich keinen Eintrag “Omnivocal Voice Content”, würde zwar erklären, weshalb das Bild leer ist (weil content nicht installiert), aber woher bekomme ich dann den Content?

Unter dem Eintrag Cubase 15.0.6 gibt es vier Unterpunkte. Einer davon heißt ‘Tools’ und in dem befindet sich Yamaha Omnivocal 1.06(Beta)

So zumindest bei mir.