Hallo, bin absolut neu im DAW Umfeld. Mein Setup: Kawai CA-59 und Steinberg ur22c Audio Interface. Dazu Cubase AI. Wenn ich via USB Host auf dem Kawai spiele, ist alles bestens, keine Latenzprobleme oder ähnliches.
Meine Frage / Problem:
Ich habe einige Piano Samples durchprobiert, beispiel auch NovelPiano. Irgendwie fehlt bei allen Piano Sample einfach die Tiefe und Dynamik im Vergleich zu den Kawai internen Sounds. Vor allem Akkorde sind völlig flach und das Sustain-Pedal verlängert zwar den Abgang, aber trägt nicht viel zur Dynamik bei. Deshalb werde ich evtl. “The Grand 3” dazukaufen. Lohnt das sich aber punkto meine Problem oder ist das aufs Setup zurückzuführen bzw. wird so oder so niemals die Qualität vom Kawai selbst herankommen? Polyphonie habe ich übrigens bei den Samples schon umgestellt und auch mit dem EQ experimientiert, aber es fehlt einfach an Dynamik!
Danke für jeden Tipp!
(Hinweis: Normale Audiowiedergabe vom Laptop selbst läuft mit genug Dynamik, kann also kaum am Audio Interface selbst liegen oder Lautsprecher / Kopfhörer).
Ich spiele mit den internen Kawai Sounds = grosse Unterschiede in der Lautstärke zwischen Melodien und Akkorden, sehr feines Spielgefühl. Generell wirkt der Tonumfang grösser.
Beim Cubase (zurzeit egal welches VST Piano) wirkt der Klang flach und keine nennenswerter Unterschied bei der Lautstärke beispielsweise bei Akkorden. Spielt man nur einzelne Töne, klingt es nicht schlecht
Meine Vermutung: Sind die integrierten Samples einfach von schlechter Qualtiät? Oder ist das eben ein Setup / Konfigurationsproblem? Habe auch schon die ASIO Samplerate hochgeschraubt etc. hatte keinen grossen Einfluss, abgsehen von der Latenz natürlich.
Das könnte auf einen Kompressor im Signalweg hindeuten.
Der reduziert ja die Dynamik.
Oder auf verstellte Velocity Kurven.
Eigentlich nicht. Einige der Piano Sounds sind halt für spezielle Dinge gedacht. Die sind schon bearbeitet.