Cubase Pro 10: Einen hohen Brummton entfernen!

Hallo liebe Forum-Mitglieder!

Bevor ich zum eigentlichen Thema komme, hier die wichtigsten Daten dazu.
Ich arbeite mit “Cubase Pro 10” auf einem Windows 7 (64 Bit) -System.
Mein PC hat 32 GB Arbeitsspeicher und ist eigentlich sehr sehr schnell.

Ich weiß, dass ich so langsam Windows 7 austauschen sollte, dass ist
aber ein anderes Thema,worauf ich hier nicht eingehen möchte.

ZUM THEMA:

Ich arbeite schon seit längerer Zeit an einem Song, der eigentlich schon so gut
wie fertig sein sollte. Das einzige, was mich dabei stört ist: Ich habe auf einer
Instrumenten-Spur das Instrument “HALion 6 / Pastel Nylon Space” gelegt. Und
diese Spur verursacht ein unangenehmes Brummen, was ich nicht wegbekomme.

Ich teste die neuen Songs (vor der Veröffentlichung) immer zuerst auf
meinem Handy, meinem PC, meinem Autoradio und meiner Hifi-Anlage
im Wohnzimmer. Erst wenn sich da alles ok anhört, wird der Song veröffentlicht.

Der Song, um den es sich hier dreht, brummt jedoch leider - allerdings
nur auf den PC-Logitech-Lautsprechern.

Ich wäre euch für jedes Feedback dazu unendlich dankbar! Danke jetzt
schon einmal, dass ihr euch den Beitrag überhaupt durchgelesen habt.

Grüße aus dem Hunsrück
Ralf (alias RedJohn)

Wenn nur ein einziges Paar brummt und alle Anderen nicht, ist entweder mit dem einen Paar etwas nicht in Ordnung, oder die Boxen vertragen einen bestimmten Frequenzbereich nicht.

Du kannst mit einem Equalizer mal die genaue Frequenz herausfinden und dann gucken, ob du sie zumindest abmildern kannst. “Sweepen” ist dir, denke ich, geläufig. Dann kannst du zunächst im Instrument nach einer Lösung suchen oder evtl. auch mit einem dynamischen EQ die Störfrequenz abmildern.

Aber wie gesagt, da das Problem nur an einer Stelle auftritt, ist der Fehler vermutlich an genau dieser Stelle und nicht im Mix.

Ist denn bei Stop in der Spur ein Pegelausschlag sichtbar? Irgendwelche Inserts? Halion resetted (Blitz-Symbol)?
Bei mr hat das Preset keinerlei Brummen.

Sind die Logitechs bei Dir auch über das Steinberg Interface angeschlossen, oder an der PC Soundkarte ?
Keine Probleme, andere Musik darüber abzuspielen ?

Ich hatte mal für einen Bekannten einen Rechner mit Cubase, Steinberg Interface, Lautsprechern und Controller Keyboard komplett eingerichtet. Lief bei mir problemlos. Als wir das Zeugs dann bei ihm aufgebaut hatten, war auch Brummen drauf.
Mit anderen Lautsprechern ging es dann. Die Ursache haben wir in diversen Versuchen nicht gefunden. Muss irgendwie ein versautes Netz sein.

“Muss irgendwie ein versautes Netz sein”
:stuck_out_tongue: :smiley: :laughing:
Hiermit zum (Technik-)Spruch de Monats gekürt :laughing:

:mrgreen: :laughing: :laughing:

Versuche einmal, den Pegel des Vorverstärkers (Audioverwaltung PC) anzuheben und die aktive Verstärkung etwas herunterzuregeln.
Wobei es schon seltsam ist, dass es kanalbezogen sein soll.
Wie hoch (Hz geschätzt) ist das Brummen denn?

Hallo zusammen!

Ich möchte mich ganz herzlich bei euch allen für die vielen Antworten bedanken.
Dann war von dem einen oder anderen die Frage, ob ich alles an der PC-Soundkarte angeschlossen hätte.

Nein, dass ist nicht der Fall. Ich habe das Interfase “UR44” von Steinberg.
Daran eingesteckt sind meine Logitech-Lautsprecher vom PC und mein Produktions-Kopfhörer
über den ich eigentlich immer alles produziere. Bei diesem Kopfhörer hört man wortwörtlich
jede einzelne Spur und kann so bei Fehlern gut gegensteuern. Aber das war ja nicht die Frage.

Es ging ja um den Brummton!

Herzliche Grüße aus dem Hunsrück
Ralf (alias RedJohn)

Grungelizer als Insert auf der betreffenden Spur geladen?

Danke für den Award. Wenigstens einmal im Leben.
P.S.: Ihr lasst euch ja ziemlich leicht ablenken.

Ich nehme mal an, dass außer dem Halion 6 keine weiteren Plugins in der Spur sind (ansonsten testweise deaktivieren). Nach meinem Test neigen die tiefen Töne etwas zum “brummen” oder “dröhnen”. Entweder das Ganze eine Oktave höher transponieren oder entsprechende Gegenmaßnahmen mit EQ einleiten.

Alternativ versuche einmal, ein neues Projekt nur mit dem Halion (Pastel Nylon Space) anzulegen. Brummt’s da auch? Wenn ja (…bei mir war’s nicht so), verwende ein ähnlich klingendes Instrument :wink:) Vielleicht render die einsprechende Spur mal - was passiert?

Zumindest denke ich nicht, dass es am UR liegt, sonst würde es generell brummen.

Hoffe, es hilft…

Logitech Lautsprecher sind nun nicht unbedingt die Referenz.
Aus dem ersten Post entnehme ich das es nur mit den Logitech brummt.

Der Song, um den es sich hier dreht, brummt jedoch leider - allerdings
nur auf den PC-Logitech-Lautsprechern.

Sind das aktive die mittels Mini Klinke mit der Soundkarte verbunden werden?.
Ich würde dann mal da nachforschen. Wie sieht das Kabel aus?
Stecker? Länge?. Brumschleife?. Wie angeschlossen?

Wenn es mit Kopfhörern und mit der Hifi Anlage nicht brummt dann wird
es wahrscheinlich an den Logitech liegen. Auch mal einen Mixdown machen
und auf dem dein/eines Freundes Handy anhören.

…ja, watt denn nun?

Ich habe auf einer
Instrumenten-Spur das Instrument “HALion 6 / Pastel Nylon Space” gelegt. Und
diese Spur verursacht ein unangenehmes Brummen, was ich nicht wegbekomme.

Ist es nun die Spur, die brummt oder nur die Ausgabe via Logitech-Boxen??? Büsch’n genauer wär schön :smiley:

Hatte ich schon im 3. post angefragt, allerdings erfolglos.
Da wird’s dann schwer zu helfen. Dem Threadsteller viel Erfolg beim suchen…

hoher Brummton oder tiefes Fiepen? :slight_smile:

Das Ausgangssignal mal mit einer DI-Box entkoppeln.
Oder den Signalweg in ein File leiten und im Spektrum analysieren und ggf. entfernen.

Dat hanisch misch och schon jefraacht