Cubase bietet die Möglichkeit, zwei - oder auch mehrere - Projekte zur selben Zeit zu öffnen, wobei immer nur eines aktiv sein kann. Dieses Feature habe ich genutzt, um ein sehr umfangreiches Produktions-Template zu erstellen. In einem 2-Monitor-Setup habe ich ein ausproduziertes Projekt als Vorlage auf den einen Bildschirm geschoben und auf dem anderen mit der Erstellung des Templates begonnen. Hierbei war das Template-Projekt immer aktiv, während die Vorlage immer deaktiviert war. Dennoch habe ich in ihr ein paar Einstellungen vorgenommen, denn ein deaktiviertes Projekt erlaubt ein paar rudimentäre Funktionen, wie etwa Zoom, Ordner öffnen etc.
Während dieser Arbeit habe ich das Template mehrfach zwischengespeichert, auch mal geschlossen und wieder geöffnet. Bis es denn dazu kam, dass das Template von Cubase nicht mehr geladen werden konnte: Der Ladevorgang fror immer an derselben Stelle ein, und zwar beim Initialisieren einer Spur, die ich definitiv im Template nicht angelegt hatte. Beim wiederholten Ladeversuch zeigte sich, dass Cubase zwei oder drei Spuren anlegen wollte, die mit absoluter Sicherheit nicht im Template erstellt worden waren, dafür aber im Vorlage-Projekt vorhanden waren.
Cubase hat hier also etwas “vermischt”, was getrennt war und getrennt bleiben sollte, und in der Folge das Template zerschossen. Sehr ärgerlich. Zwei Stunden Arbeit für die Katz.
(Software: Cubase Pro 11 in der letzten Version auf aktuellem Windows 10.)