Liebe Gemeinde,
ich habe Cubase Pro 12.
Wenn ich damit arbeite schaue ich mir nebenbei noch Lernvideos an bzw. bin im INternet und
habe Worddokumente geöffnet mit denen ich arbeite.
Ich habe dann oft das Problem, dass Cubase einfriert, und ich es mit dem Task-Manager beenden muss.
in Studioeinstellungen habe ich gewählt: “Asio-Treiber deaktivieren, wenn Programm im Hintergrund läuft”, das wurde mir mal empfohlen als möglich Lösung des Problems.
Aber das hilft nichts. Sehr häufiges Einrfrieren von Cubase.
Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch mögliche (und für Einsteiger verständliche) Lösungsvorschlage hat.
hier weitere INfos
Betriebssystem: Windows 10 Home , Version 22H2
Prozessor: Intel(R) Core(TM i5-9600 K CPU 3.70. GHz, RAM: 16 GB, 64-BIt-Betriebssystem
Antivirus-Softwäre: Bitdefender.
Bitdefender? Bitte nicht!
Windows braucht seit geraumer Zeit KEINE extra Antivirus Programme!
Deinstallier den Kram mal und schau ob Cubase dann stabil läuft.
Cubase 12 ist (nach meiner Erfahrung) die stabilste Version die ich je genutzt habe.
Ich habe erst mal schauen müssen, wo ich die Dump-Dateien finden, und auch im Internet geschaut, wie man die Dump-Dateien öffnen kann.
Den Ordner “CrashDumps” im Steinberg-Ordner habe ich gefunden.
Jede Menge Dumps da drin, aber alle haben die Größe 0KB - bis auf eins: hat Größe KB.
den WinDbg Preview installiert, komme aber damit nicht klar, und BlueScreenView habe ich auch mal installiert. Aber ich schaffe es mit beiden Programmen einfach nicht, dass irgendetwas analysiert wird.
Hast du villeicht einen TIp, was zu tun ist (sorry, falls das eine zu komplexe Frage ist).
Viele Grüße Mirco
Hi Cubase-Erklärbaer,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich schaue erst einmal wie das mit dem Crash-Dump-Dateien funktioniert, welche Quellen für das Einfrieren verantwortlich sind (wie von Jürgen vorgeschlagen).
Und dann widme ich mich dem Thema des Antiviren-Programmes; vielen Dank für den Hinweis!
Du schreibst, dass Cubase 12 bei Dir total stabil läuft. Ist das auch so, wenn du nebenbei im INternet Videos schaust?
Gruß Mirco
Das “Interessante” daran ist, dass es wohl viele Abstürze gibt, Cubase aber nicht mal mehr in der Lage ist, Infos in den Crash-Dump zu schreiben. Also kein einfacher Fall!
Ich vermuten das Problem in der Hardware bzw. den entsprechenden Treibern.
Welche GraKa hast Du? Treiber aktuell?
Welche Soundkarte? Welcher ASIO-Treiber?
Ja, auf jeden Fall erstmal die neueste Version installieren, dann sehen wir weiter.
Danke Jürgen für den Hinweis, dachte cubase weist mich da beim Öffnen darauf hin,
dass ein update existiert. Vielleicht habe ich es auch übersehen.
Danke auch dir PAT für die Unterstützung.
Habe nun das update gemacht, und schaue mal, ob die Probleme nun nicht mehr auftauchen.
Ich melde mich dann nochmal. Heute oder morgen Vormittag.
Vielen Dank!!!
Hey an alle!!!, die mir auf mein Problem hin geantwortet haben!
Also allein das Updaten auf die aktuellste Cubase 12 Pro-Version hat anscheinend geholfen. Zumindest bisher. Danke diesbezüglich für den Tip Jürgen.
Habe heute einige Stunden mit Cubase gearbeitet, Workflow wie immer, auch im Internet unterwegs gewesen, Videos nebenher angeschaut, in Word-Dokumenten unterwegs. Immer hin und her gewechselt… Und kein einziges Einfrieren bzw. Abstürzen von Cubase. Und auch ansonsten hat alles funktioniert in Cubase. (Manchmal hatte ich auch das Problem, dass ich Cubase nach Einfrieren nicht schließen konnte bzw. nur mit Task-Manager, das Problem habe ich nicht mehr).
Also die letzten Tage hatte ich solche Probleme an einem einzigen Tag viele Male.
Heute kein einziges Mal!!! Habe auch das Gefühl, dass alles irgendwie schneller/besser läuft (auch im Hinblick auf Online-Video-Tutorials, die ich nebenher anschaue, während ich mit Cubase arbeite) Hoffe, das bleibt so
Und falls nicht, hier im Forum ist man ja anscheinend sehr gut aufgehoben!