Cubase Pro 12 - Wo finde ich den Arranger?

Ich habe Cubase Pro 12 frisch installiert und mache mich derzeit mit den Funktionen vertraut.

Frage: Wo finde ich den Arranger? Dieser wird mir in der Werkzeugzeile nicht angezeigt und lässt sich auch nicht einblenden.

Dieser Hinweis in der Steinberg-Hilfe hilft mir auch nicht weiter: “Um den Arranger-Editor zu öffnen, klicken Sie im Inspector oder in der Spurliste auf e.”

Etwa auf e für die Kanaleinstellungen??

“Spur hinzufügen - Arranger” habe ich nun entdeckt. Aber oben in der Werkzeugzeile steht “Arranger” dennoch nicht zur Verfügung.

Vielleicht mal im Handbuch nachsehen?

Ich arbeite gerade die Steinberg-Hilfe durch.

Bei der Beschreibung zur Werkzeugleiste stelle ich einige Abweichungen fest.

Arranger-Schalter: Dieser Punkt steht bei mir unter “Werkzeugleiste einrichten” nicht zur Verfügung

Systemleistung: Dieser Punkt steht bei mir unter “Werkzeugleiste einrichten” nicht zur Verfügung

Linke Trennlinie / rechte Trennlinie: Diese Punkte kann ich zwar unter “Werkzeugleiste einrichten” anwählen, beim Anhaken wird mir das entsprechende Werkzeug aber nicht angezeigt.

“Nulldurchgänge finden”: Dieser Punkt steht bei “Werkzeugleiste einrichten” auch nicht zur Verfügung

Wenn ich deinem Link folge, komme ich zur Hilfe von Cubase 9.

Kannst du mir mal den Steinberg-Hilfe-Link zu Cubase 12 posten? Oder gibt es den nicht auf Deutsch?

Gibt es momentan nicht auf Deutsch.

Ach so. Schade. :frowning:

Mit der Hilfe für Cubase 9 müsste ich doch aber auch erstmal grundlegend klarkommen, oder haben sich die Funktionen von 9 zu 12 stark verändert?

Ich habe mir jetzt ## Cubase Complete 12 - Die Referenz gekauft. Da bekomme ich sicher einen super Überblick. Ist besser, als das englische Handbuch durchzulesen. :slight_smile: