Cubase Pro 13 Update von Cubase (Pro) 4 - 11 mit Mac Os High Sierra 10.13.6

Da mir der Support leider nicht antwortet poste ich die Anfrage hier.

Ich habe das Cubase Pro 13 Update von Cubase (Pro) 4 - 11 gekauft und wollte nun die Umstellung von meiner eLicenser-basierten Lizenz von Cubase Pro 10.5 auf eine Licensing-basierte Lizenz vornehmen. Das Prozedere mit dem Aktivierungscode ist mir klar. Wenn ich aber den Download Assistant öffne, kommt die Fehlermeldung dass der Activation Manager nicht aktualisiert werden konnte.Ich arbeite noch mit einem Mac mit Betriebsystem Mac Os High Sierra 10.13.6 und kann demzufolge den Activation Manager auch nicht manuell installieren.
Nun ist mir nicht klar ob ich die Umstellung auf das neue System trotzdem vornehmen kann,denn ich werde im Moment weiterhin mit Cubase 10.5 arbeiten.
Ich arbeite übrigens seit etwa 1989 mit Cubase und bin wie Sie sehen ein treuer Kunde.

Willkommen im Forum.

MacOs High Sierra ist definitiv nicht mehr supported, das Minimum ist Monterey. Wenn dann der Activation Manager sich nicht installieren lässt ist auch das Update wohl nicht machbar.

Du musst für das Update den USB eLicenser angeschlossen haben, das eLicenser Control Center, der Download Assistant und der Activation Manager müssen installiert sein. Was nicht installiert sein muss ist Cubase und die ganzen Instrumente, das brauchst du dafür nicht.

Du könntest dir dafür einen anderen Rechner suchen (kann Mac oder Windows sein, das ist egal), der supported ist, dort das Update durchführen/aktivieren und dann auf deinem Mac mit Cubase 10.5 weiterarbeiten. Dann ist Cubase 13 auf jeden Fall aktiviert, die Aktivierung ist auf dem USB eLicenser eingetragen und du kannst später bequem umstellen.

Das hilft dir nicht wenn du keinen Rechner hast der den Systemvoraussetzungen entspricht. Die sind dokumentiert.

Lieber Jürgen. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab noch einen Windows Rechner und mache das Update dort.
Um auf dem Mac weiterzuarbeiten nehme ich an dass ich den Dongle dort weiterhin brauche?

Richtig, solange du irgendein Release von Cubase 11 oder früher (also 10.5 bei dir) nutzen willst, musst du den Dongle anschließen. Das bleibt dir so erhalten :slight_smile:

Alles klar und thanks a lot

Hallo Jürgen, ich habe ein ähnliches Problem. Ist diese Methode auch sinnvoll, wenn Sie keinen Dongle, sondern ein E-Licenser-Kontrollzentrum haben? Aufrichtig.

Das eLicenser Control Center ist eine Anwendung die sowohl für den USB Stick wie auch den Soft eLicenser gebraucht wird.

Ich gehe davon aus das du den Soft eLicenser hast, also Cubase Elements. Auch der funktioniert nach der Abschaltung der Server nächstes Jahr weiter. Allerdings nur solange wie keine Änderung an dem Rechner oder dem Betriebssystem gemacht wird (Updates sollten OK sein).

Wenn du bei Cubase 11 oder früher bleiben willst empfehle ich dir einen USB Stick zu kaufen und die Lizenz darauf zu verschieben, das geht mit dem eLicenser Control Center. Dann kannst du den Dongle an jedem Rechner anschließen.

Empfehlen würde ich allerdings auch ein Update auf Cubase 14 zu kaufen, dann hast du das Steinberg Licensing.

Hallo Juergen. Danke für die Antwort. Kann ich (vorübergehend) einen normalen USB-Stick verwenden, um ein eLicenser-Kontrollzentrum einzurichten? Cubase 14 elements möchte ich mir in der Tat später kaufen, wenn ich den Rechner verbessert habe.

Nein, der USB eLicenser ist kein Speicherstick, sondern ein Sicherheitsmedium.

Du kannst den z.B. hier kaufen

Hallo. Danke für die Antwort. Eine letzte Frage… Kann das funktionieren, wenn ich Cubase Elements 10 im Cubase E-Lizenzierer auf einer Festplatte abmelde und dann den Aktivierungscode im Aktivierungsmanager auf der anderen Festplatte (auf demselben Computer) eingebe? Dass ich damit cubase aktiviere, cubase elements 14 kaufe, mich dann wieder ‘auslogge’ und cubase 10 auch dann noch auf der alten Festplatte nutzen kann, wenn ich mich wieder anmelde und den Aktivierungscode im alten e-licenser eingebe? Das neue Laufwerk kann über den Aktivierungsmanager verfügen, das alte nicht. Und ich möchte nur mit dem alten aufnehmen (alle Aufnahmen sind dort drauf). Ich möchte das Update aber trotzdem aktivieren, und zwar im Voraus. Entschuldigung für die vielen Fragen.