Cubase Pro 8.0.10 maintenance release planned for March

Mag ja sein, dennoch: mir geht´s wie Ryan Finley - ich hab mit C8 (seit ich die Preferences gelöscht hatte) keinen einzigen Absturz. Also bitte auf dem Teppich bleiben. Für mich ist - wie für Rolander - diese Textfeld-Nummer der größte Showstopper.

ich hab die Prefs noch nicht mal gelöscht und habe keine nennenswerten Probleme mit Abstürzen. toi toi toi :confused:

Geht mir genauso. Einige User lassen aber nicht locker, das Produkt grundsätzlich zu ‘verteufeln’.
Habe mich hier im Forum des Öfteren dazu geäussert und beobachte, dass viele ein ‘Computerproblem’ mit einem ‘Steinbergproblem’ verwechseln.
Und ehe jetzt wieder der ‘Es-liegt-nicht-an-meinem-Rechner-Protest’ ausbricht:
Es liegt häufig an der Kombination von Hard- und Software (auf den jeweiligen Rechnern), die Probleme machen kann. Und die Vielfalt der Produkte und die Anzahl möglicher Fehlerkombinationen erscheint mir, gelinde gesagt, gigantisch unübersichtlich…
Nichtsdestotrotz: Hier posten logischerweise in der Mehrzahl diejenigen, die Problem(ch)e(n) mit diesen Kombinationen haben. Nicht zu verwechseln mit der Tatsache, dass sehr viele eben diese weniger bis gar nicht haben…
In Foren posten immer mehr Hilfesuchende als Zufriedene… So soll’s ja auch sein!
Also startet bitte auch nicht wieder die nächste ‘nicht repräsentative Umfrage’ :wink:

Tja, tut mir Leid, dass Du die Absturzprobleme hast. Ich kann Deinen Frust verstehen. Bei mir läuft Cubase 8 bisher stabil. Ich hoffe, dass Dein Problem gelöst wird.

Hallöle,

Einige User lassen aber nicht locker, das Produkt grundsätzlich zu ‘verteufeln’.
Habe mich hier im Forum des Öfteren dazu geäussert und beobachte, dass viele ein ‘Computerproblem’ mit einem ‘Steinbergproblem’ verwechseln.
Und ehe jetzt wieder der ‘Es-liegt-nicht-an-meinem-Rechner-Protest’ ausbricht:

Ja auch das gibt es, und wird es bei jeder Software immer geben. Aber es gibt dann leider auch noch ein Produkt, was ebenfalls Fehlerhaft sein kann.

Wie du dann beschrieben hast gibt es zig Möglichkeiten der Systemkonfiguration die zu Fehlern führen können.
Und natürlich auch der Fall das es mit den üblichen Bugs läuft.
Und das Textproblem ist wirklich Pillepalle!
Wenn es um Frust geht: Das Problem liegt eher darin das manch einer viele Stunden mit der Fehlersuche zugebracht hat, und vor allem im eigenem System gesucht hat, ob im Hobbybereich oder sogar im professionellen Umfeld, auch dort wird halt irgendwann ein Update in Hard und Software gefahren, und selten auf eine ältere Version.
Was diese Leute leicht kitzelt sind Äusserungen wie, “bei mir läuft doch alles, ist doch supi, kann ich gar nicht verstehen, hast wohl einen Schrottrechner”. Naja, dürfte doch wohl nachvollziehbar sein das solche Äusserungen in Problemfreds nicht gut ankommen, oder? Dann gibt es nur einen telefonischen Support, schriftlich kommt kein Feedback.
Das hebt nicht die Laune.
Eine Lösung bei Problemen den Prefences- Ordner neu erstellen zu lassen, insbesondere bei der Insatllation von Plugins, hilft oft, aber dann sind auch einige persönliche Einstellungen futsch. Ist eine reine Notlösung da eben noch einiges schief hängt. Aber mitunter die einzige Lösung!
Wenn Du sehr viele Stunden mit C8 gearbeitet hast, kennst Du auch die Latte an Bugs in dieser Version.
Hier geht es nicht um verteufeln, ich finde C8 von der Struktur her wirklich klasse, wenn sie jetzt noch sauber läuft, das wär mal was.
Grüssle

  • 1 So ist es. Zustimmung!

1+ Absolut richtig

Doch das war schon ernst gemeint, sonst hätte ich ja nen Smilie dahintergepackt :wink: :laughing: .

Tja, wie wäre denn das, wenn wir alle versuchen würden, auf Probleme ohne dusselige Kommentare präzise einzugehen? Vielleicht in der Form:
Das Problem tritt bei mir nicht auf, meine Konfiguration ist:…
Dann würde wahrscheinlich einiges an Frust wegfallen, wenn sich der Problembär ernst genommen sieht, und aufgrund der Konfigurationen anderer Leute vielleicht sogar den Knackpunkt finden kann.
Wenn das dann noch von den Steinis aufgenommen würde… hach… :smiley:

:slight_smile:

:slight_smile:

Hm, ein Chinese, soso.

Wie auch immer, ich sag mal so, wer nix zu einer Problemlösung beitragen kann, sollte sich in diesen Freden einfach zurückhalten. Ja, ein Forum was ein Softwarehersteller betreibt dient der gegenseitigen Hilfe, Ideenaustausch, ec. Was man wunderbar in zig anderen Softwareschmieden- Foren sehen kann.

Tja, wie wäre denn das, wenn wir alle versuchen würden, auf Probleme ohne dusselige Kommentare präzise einzugehen? Vielleicht in der Form:
Das Problem tritt bei mir nicht auf, meine Konfiguration ist:…

So könnte man natürlich direkt einmal ermitteln ob das Werkzeug wirklich nix taugt. Und diese Vorgehensweise wäre eigentlich selbstverständlich. Aber die Anonymität zeigt halt oft das wahre, zweite Gesicht. :laughing: Die können nicht anders.

Man ist halt kein toller Hecht wenn das Release ohne mucken läuft :laughing: , ne, man benutzt es halt kaum, schreibt natürlich was anderes, oder die Konfiguration mit Plugins ec. lässt das halt zu.

So, das neue Bugfix steht vor der Tür, :astonished: , alles wird jetzt gut, kein Klick mehr plötzlich beim Recording, obwohl er auf off steht, Absturz weil man ein böses, unsauberes Plugin geöffnet hat, :unamused:
Grüssle

Hallo Gemeinde, werd hier mal kurz meinen Senf dazu einwerfen…

Aaaaalsooo, ich bin eher ein Heim und Hobby-Musiker, mach aber so ziemlich jedes Update mit
( seit ich von letzter Logic-PC auf C4 umgestiegen bin…).
Ich war bei unzähligen Threads dabei, weil mir mein Cubase 6- 7.5 so in etwa 10- 20 mal pro Abend!!! eingefroren ist.
Sehr frustrierend, auch für einen Hobbyisten, nicht mal dran zu denken, so sein Geld zu verdienen…
Nun gut, hab mir ein neues System gegönnt mit i7 5820k auf Asus x99 deluxe und gutem 16 GB RAM.
Somit eine saubere Installation von C8 Pro nebst namhaften Plugs.

Die ersten Probleme kamen beim Kopieren einiger ausgesuchter Prefs, so wie z.B. Shortcuts, Templates, etc.
Die ersten Crashes beim Versuch eines meiner Keyboards als VSTi zu integrieren.
Weitere Crashes beim Versuch für jene im Geräteeinstellungsbereich etwa Bedienfelder anzulegen.
(Also ehrlich, da kümmert auch keiner mehr drum, oder?)
Ohne detalierte Kenntnisse von xml und sonstigen High-End Programmiersprachen ist es nicht möglich, Patchlisten und Bedienfelder zu erstellen…
(Geräteknoten, Unterknoten, Parameter definieren…Mist, Fehler gemacht, alles von vorn :blush: )
Nach einigen Crashdumps, die ich dem Support-Team auf den Malediven zu ihrem Schirmchen-Drink reichte,
kam bis heute - etwa 3 Wochen her - keine Antwort.
Wenn eine kommt, bin ich mir fast sicher, dass ich darauf hingewiesen werde, dass es eine Knowledgebase gibt und es eine gute Idee ist, den Pref-Ordner zu löschen, bzw. umzubenennen…

An dieser Stelle ein kleiner FR: könnt ich dann wenigstens eine Möglichkeit bekommen, Dumps selber auszulesen und dadurch vielleicht schlauer zu werden?

Mein Fazit: Cubase ist eine saugeile Software, die natürlich anhand ihrer Komplexität und Möglichkeiten sicher auch nicht leicht zu programmieren ist.
Aber auf eine Supportanfrage über Wochen keine Antwort zu bekommen, ist ein No go.
Der Versuch, immer mehr Funktionen zu implementiern, ist für mich marketingtechnisch nachvollziehbar,
dabei aber die vorhandenen zu optimieren oder zu fixen ist Pflicht.

Nachdem ich keine Antwort vom Support bekommen hab, hab ichs nun selber zum laufen gebracht und es macht wirklich Spaß nen ganzen Tag ohne Absturz zu arbeiten :wink:

Libe Grüße, Vacsy

na komm schon, lass uns nicht dumm sterben, was haste denn alles eingestellt, verändert, gefixt, etc… damit es jetzt läuft??
Bin gespannt, und hilft eventuell dem ein oder anderen bei seiner ganz eigenen Problem Behandlung!

Da haste echt mal Recht Finne :wink:

Na @Vacsy Da bin ich jetzt aber auch mal richtig fett gepannt auf Dein “So läuft Cubase8Pro Optimal und ohne Probleme” Tutorial" :astonished: Wann wird es erscheinen und wird es Kostenpflichtig ? :smiling_imp:

:confused: mh .wie dummen warten halt mal das update ab, was … :laughing:

Hallo Jungs,

Also erstens: sarkastische Untertöne haben noch KEIN System zum laufen gebracht. :astonished:
Ich hab auch nicht behauptet, ich sei mit Zauberhänden gesegnet, oder könnte ne Allround-Lösung anbieten.
In erster Linie hab ich mir grade die Finger wund geschrieben, um über den kaum bestehendenSupport zu
was mich persönlich ein bischen ärgert.
Nicht mal die Standart-Floskel “lösche Pref-Ordner”, (kanns nicht mehr hören)

Hab z.B. den Crashdump mit Notepad versucht zu entziffern und konnte zwischen den Hieroglyphen dort ein paar Fetzen rauslesen… war mal wieder was mit der Videoengine und Halion-Module und blöblöblabla, wie so oft.

Mein persönliches Fazit lautet nur: nicht zuviel an Cubase einstellen wollen…
Hatte versucht, verschiedene Dateien des Pref-Ordners aus dem 8pro des vorherigen Systems zurückzukopieren.
Ausser den Shortcuts und den Templates war kaum was zu holen.
Den Plugin-Manager, die Media.db, Panels, defaults.xml, External Plugins.xml, UserPref.xml, RAMPresets.xml, etc.
bedankte sich C8 mit einem freundlichen “Auf Wiedersehen”
Auch der Versuch, meine Keyboards als VSTi zu integrieren, scheiterten.
Gerätepanels mühsam erstellt über mehrere Stunden, Cubase speichert diese, lädt sie aber nicht mehr…freeze.

Gruß, Vacsy

Das war eigentlich eine ernst gemeinte Frage?!?
Nun denn…

Ja genau…

Die Sache ist eigentlich simpel, er hat sich nur nicht getraut das deutlich und laut auszudrücken, weil er es selber nicht mehr hören kann und auch gut heisssen kann. :laughing:

Wenn Du C8 installiert hast, vorausgesetzt das System ist Hardwaretreibertechnisch sauber, und du dann namhafte, wasauchimmerfürplugins, VSTIs installierst >> Musst Du den Pref- Ordner beim nächsten Start neu erstellen lassen<<
Auch wenn Du denkst beim nächsten Starten es läuft alles, Fehler, es können dann sogar Langzeiteffekte auftreten. Siehe C8 mit XLN AD2.

Also die alte Leier. Der Support könnte da prinzipiell eine automatisierte Antwort sofort verschicken, vielleicht besser als gar keine :smiling_imp:

Bei mir war es sogar nötig C8 komplett neu zu installieren, Pref- Ordner nach dem Installieren und Einfügen der Plugs prinzipiell vor dem nächsten Start neu erstellen lassen, und das auch zu wiederholen wenn man ein neues Plug eingefügt hat. Meiner Meinung und Erfahrung nach ist es momentan die einzige Möglichkeit mit C8 Bug 0.5 zu arbeiten. Trotzdem kann ab und an beim Schliessen nach vielen Arbeitsstunden C8 mal abschmieren, aber man will ja nicht kleinlich sein.

Grüssle

P.S. Es gibt kein Voodoo, wer den Quellcode nicht hat, löst auch nicht die eigendlichen Probleme

super, rolander > und das mit 8 MB ram - unvorstellbar! :mrgreen: wie machst du das?

Ich nehme mal an, Deine Frage ist ernst gemeint:
Ich habe vor der Installation den Prefs-Ordner von Cubase 7.5 auf den Desktop verschoben, dann C8 installiert und den Ordner zurückgeschoben. Das war alles. Natürlich schmiert C8 auch bei mir ab und zu ab, aber auch nicht häufiger als 7.5.
In Cubase 7.5 angefangene Projekte beende ich grundsätzlich auch dort. Das heißt, es existiert in jedem Fall eine fertige C7.5 Version. Wenn ich sie zum Überarbeiten oder zum Mischen in C8 lade, speichere ich sie unter einem neuen Namen ab. Die meisten Plugins, die ich benutze, sind ziemlich ausgereift und liegen als 64 Bit-Version oder sogar als VST3 Plugins vor. Ältere 32 Bit - Plugins binde ich mit jbridge ein.
Was ich bisher noch gar nicht gemacht habe, ist ein neues Projekt in C8 anzufangen. Vielleicht relativiert sich dann der Eindruck von Stabilität. Aber damit warte ich wahrscheinlich bis 8.1.