Cubase Pro 8.5 Midi-Quantisierung verändert ?

Hallo zusammen,

Wurde die Midi-Quantisierungs-Voreinstellung in C 8.5 geändert?
Nachdem ich gestern die 8.5 Version installiert habe, wollte ich in einer Instrumentenspur ein paar Keyboard-Takte einspielen.
Diese werden direkt vom System quantisiert, obwohl ich lediglich “Raster Ein/Aus” Schalter eingeschaltet habe.
Quantisierung erfolgt automatisch entsprechend des Quantisierungs-Presets.
Ich bin etwas irritiert, da früher immer separat der Befehl für das quantisieren erfolgen musste.
Nun muss ich immer erst das Raster ausschalten, wenn ich keine Quantisierung wünsche, dann wieder einschalten, um z.B. Parts zu verschieben usw.
Weiß jemand, ob das bewusst so voreingestellt ist?
Ich habe noch keine Infos dazu gefunden.

Rechtsklick auf das Transport Panel (F2) – Aufnahmemodus wählen und dann kann man wie gewohnt die Auto Quantisierung an und aus schalten.

Danke für den Tipp !
Und ich hatte mich schon gefreut, wie toll ich plötzlich immer 100% im Timing spiele :confused:

:laughing: kannst ja einfach wieder ausblenden und dich weiter freuen. Du kannst sonst auch mal den Midi Effekt Quantizer ausprobieren. Einfach bei den Midi Insert Effekten einfügen und Echtzeitquantisierung anwählen. Der Midi Input ist dann quantisiert aber die Aufnahme so wie du sie in echt gespielt hast. Mit zwei Quantizern hintereinander kannst du das auch direkt so mit der Quantisierung aufnehmen. Dazu muss man bei beiden die Echtzeitquantisierung aktivieren und beim ersten Ausgang auf Spur aufnehmen.