Cubase Pro 8 hängt sich beim Start auf

Hallöchen,

ich hatte gehofft, das Problem löst sich mit dem 8.0.10´er Update, is aber nich!

Cubase 8 64 bit startet beim ersten mal normal und alles funktioniert.
Ich beende Cubase und starte es erneut, die Initialisierung läuft normal durch, sobald das Programm geladen hat und ich z.B. auf Datei klicke um ein Projekt zu öffnen oder ähnliches, tut sich nichts, im Windows Taskmanager steht “Cubase reagiert nicht mehr” Beenden ist auch nur noch über Taskmanager möglich.
Es hilft nur ein Neustart des Rechners, um Cubase wieder starten zu können.

Die elende Prozedur mit Preferences löschen hab ich schon durch, im Safestart Mode startet es normal.
Hat also vermutlich irgendwas mit meinen Programm-Einstellungen zu tun.
Das seltsame ist aber, dass auf dem selben PC aber einer anderen Win7 Installation (Dualbootsystem, Treiber etc alles gleich und auf neuestem Stand) mit den exakt gleichen (weil kopierten) Programm-Einstellungen das Problem nicht auftritt!

Hat jemand eine Idee an welcher Stelle es bei den Programm Einstellungen haken könnte?
Ich habe die Preferences wie gesagt schon mal gelöscht und Neu anlegen lassen und dann meine Einstellungen alle mühsam wieder hergestellt, also nicht die alte Datei wieder rein kopiert. Das Problem besteht weiterhin.

Jedes Mal einen Neustart durchzuführen um nach dem Beenden von Cubase dieses ernuet starten zu können nervt ein klitzikleinesbissibisse, um mal freundlich zu bleiben!

Nur so eine Idee: Mit Cubase werden ja auch noch andere Prozesse gestartet, z. B. die Video-Sachen, vielleicht bei Dir aber auch noch andere. Und wenn die beim 1. Start nicht richtig beendet werden, können sie vielleicht beim erneuten Start nicht wie erwartet initialisiert werden. Auch wenn es zunächst so aussieht, als ob der Cubase-Start erfolgreich war.
Schau doch mal im Taskmanager, welche Prozesse vorm ersten Start laufen, was dann mit dem ersten Start hinzu kommt und ob davon nach Beenden ggf. was stehen bleibt.

Ansonsten: Alle Windows-Updates eingespielt, speziell .NET?

Danke für die Antwort!
Alle Win7 updates sind aktuell.
Nach dem Cubase8 Start sind nur cubase und synops… als Dienste neu im Taskmanager, die auch beide beim schließen von Cubase8 beendet werden.
Die elicenser software ist auch aktuell (extra nochmal die aktuellste Version von der Steinberg Seite runtergeladen und installiert)!
Es hakt auch nur die Cubase8 64Bit Version, die 32Bit version lässt sich ohne Probleme starten, ebenfalls beide 7.5’er (32 und 64 Bit)!
Hat noch jemand ne Idee?