Cubase Pro 9.0 & 9.5 erhebliche Probleme

Da anfangs v9.5 bei mir nicht startete, hatte ich auf Empfehlung des Supports ein, bei meinem Windows 7 fehlendes Update (Plattformupdate für Windows 7 x64 Edition (KB2670838)) nachinstalliert. Das Startproblem wurde dadurch gelöst!

Allerdings habe ich nun erhebliche Performance-Probleme bei ALLEN Cubase-Versionen auf meinem Rechner, die sekundenlang den Rechner anhalten!

Ich habe alle Settings-Ordner aller Cubase-Versionen auf meinem Rechner zum Test umbennant, sodass beim Cubase-Neustart die Settings neu generiert wurden. Leider ohne Erfolg. ein Arbeiten ist so leider nicht mehr möglich!

RME-Treiber Updates durchgeführt.
NVIDIA-Treiber Updates durchgeführt.


Was verändert das o.g. Win-Update am System, womit Cubase solche herben Probleme bekommt…???


Weitere Details über den Computer  
 
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7 CPU X 980 @ 3.33GHz 
 
Arbeitsspeicher (RAM) 30,0 GB
Grafik NVIDIA Quadro FX 580  
Grafik (Spiele) 4095 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher
Primäre Festplatte 202GB frei (932GB gesamt) 
Windows 7 Ultimate 64bit

System   
--------------------------------------------------------------------------------
 
  Hersteller System manufacturer 
  Modell System Product Name 
  Gesamter Systemspeicher 30,0 GB RAM 
  Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem 
  Anzahl der Prozessorkerne 6 
 
Speicher   
--------------------------------------------------------------------------------
 
  Gesamtgröße der Festplatte(n) 3912 GB 
  Datenträgerpartition (C:) 202 GB frei (932 GB gesamt) 
  Datenträgerpartition (D:) 134 GB frei (559 GB gesamt) 
  Datenträgerpartition (E:) 66 GB frei (559 GB gesamt) 
  Medienlaufwerk (F:) CD/DVD 
  Medienlaufwerk (G:) CD/DVD 
  Datenträgerpartition (I:) 407 GB frei (1863 GB gesamt) 
 
Grafik   
--------------------------------------------------------------------------------
 
  Grafikkartentyp NVIDIA Quadro FX 580 
  Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 4095 MB 
        Dedizierter Grafikspeicher 512 MB 
        Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB 
        Gemeinsam genutzter Systemspeicher 3583 MB 
  Grafikkarten-Treiberversion 21.21.13.4200 
  Auflösung des primären Monitors 1920x1080 
  DirectX-Version DirectX 10 
 
Netzwerk   
--------------------------------------------------------------------------------
 
  Netzwerkadapter Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

Nee kann ich nicht bestätigen hier laufen alle alten Projekte bis jetzt ohne Probleme.

Haste mal probiert nen älteren Nvidia Treiber zu nehmen, manchmal haben die neusten seltsam auswirkungen.

nee… hatte gerade erst auf den neusten aktualisiert… wär aber ein Test wert…

Yo… das scheint’s gewesen zu sein mit dem NVIDIA-Treiber. Jetzt läuft’s wieder rund - i.M. jedenfalls :.-)
NVIDIA Quatro FX 580 + Driver v8.15.11.9038 funktioniert (Win 7 64bit)

Danke für den wertvollen Hinweis. War eher davon ausgegangen, dass ein neuer GRAKA-Treiber sinnvoll wäre - aber scheinbar nicht :slight_smile:

Ne ne leider nicht ich fahre hier auch eine älteren Grafikartentreiber, und solange alles andere läuft muss man ja nichts ändern.
Ich hab eher das gefühl mit jeder neuen Treiber Version fressen die auch mehr Leistung.