Cubase Pro 9 bleibt ab und an hängen!

Ich bin an einem wichtigen (dringenden) Klassik Musik Projekt.

Ich habe da 3 Stereospuren (Mikros) die ca. 1:45 h Lang sind.

Problem schon während der Bearbeitung…: Cubase macht ab und an einfach mal Pause und zeigt den Regenbogen-Cursor (Apple). Aber es scheint gar nichts mehr zu passieren. Einmal nach sehr langem Warten war es wieder zurück. Aber ein 2. mal gar nicht mehr. Also musste Cubase “Sofort Beenden” gemacht werden.

Zum Schluss hatte ich dann das Projekt doch noch fertig geschnitten und klanglich optimiert mit Waves und UAD-Plug-Ins. Alles klar. Jetzt wollte ich das ganze bouncen aber ich habe das nun 3x vergeblich versucht. Cubase zeigt mir anfangs ca. 45 Minuten Renderzeit. Dann kommt wieder der Regenbogen-Cursor und nach langem Warten dann die Angabe: 6 Stunden Renderzeit!!!

Das habe ich nun schon 3x probiert und nix geht. Immer wieder diese horrenden Verzögerungen. Das kostet Geld meine Damen und Herren.

Nun habe ich Cubase 8.5 wieder mir geholt und siehe da…: Alles funktioniert und ohne einen einzigen Aussetzer!!! Bouncezeit ca. 25 Minuten!!!

Wie kann das sein, dass ein neueres Produkt so unausgereift ist? Das kostet mit echt viel Nerven, Zeit und Geld! Das sollte nun wirklich nicht sein.

Im Ernst. Ich erwarte eine möglichst baldige Antwort und so.

Mit besten Grüssen

Simon R. Tanner
Klanglabor Tanner

www.klanglab.ch

PS: Stellen Sie Sich vor, dass bei mir jetzt noch einer meiner treuen Kunden gewesen wäre! Das wäre die totale Peinlichkeit gewesen.

:frowning: