Cubase Pro 9 Generischer Controller Arranger Abspielsequenz

Hallo,

ich benutze Cubase Pro 9. In einem recht großen Projekt befinden sich Stems von 20 unserer Songs. Diese sind einzeln über eine Arranger-Spur anwählbar. Über die Arranger Abspielsequenz kann ich vor jedem Konzert die Setlist einprogrammieren und auch direkte Song übergänge festelegen. In unserem akutellen Set werden 2 mal je 2 Songs direkt nacheinander gespielt, ohne pause dazwischen. Das macht für mich die Arranger Spur mit der Abspielsequenz sehr gut.

Seit neusten Experementieren wir mit dem Lauchpad mini zur Anwahl der Songs. Ich habe per Generischem Controller jedem Pad einem Song zugewiesen (per Midi learn recht simpel). Hier stellt sich als erste Einschränkung für mich heraus, dass ich nur 20 Arranger Events einstellen kann.


Bei der ersten Probe ist aufgefallen, dass durch triggern der Pads nicht die Abspielsequenz angeregt wird, sondern nur das Arranger Event. Es entstehen keine Automatischen Song Übergänge. Nachdem das Event durchgespielt ist, wird einfach gestoppt.

Starte ich den jeweiligen Song Manuell direkt in Cubase wird die Abspielsequenz abgearbeitet.

Hat sich jemand von euch schon näher damit beschäftigt und hat Tipps für mich?

Gruß, Karsten von Kambrium

Das mit der Auswahl ist lästig.
Mur mal so in die Luft geschossen.
Was wäre, wenn Du die Abspielsequenz über den Projekteditor steuerst. Dem entsprechenden Preset kannst Du eine Tastenkombination zuweisen. So habe ich mir mal geholfen, als es nur die Möglichkeit gab, den nächsten oder vorherigen Block auszuwählen. Frag mich nur bitte nicht wie ich es gemacht habe. Das Ding gibt es seit der Numerierung der Events nicht mehr. Du könntest ein Macro an die Aktion klemmen, das den Befehl “Nächstes Arranger-Event” enthält.Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht, die ich bei passender Gelegenheit antesten werde.
Studier die Dokumentation zum projektbezogenen Editor. Am Besten auf Deutsch aus der Version 8.5. Da hat sich meines Wissens nichts Wesentliches geändert. Der ist sehr mächtig und meiner unmaßgeblichen Meinung nach viel zu unterschätzt.

Danke Konrath für dein Tipp. Unter Projekteditor konnte ich leider nichts finden. Meinst du den Logical Editor?

Ja. Genau den. Den “Projektbezogenen Logical Editor” unter dem Menu Projekt. Es gibt noch den Spurbezogenen unter Midi, der in dem Fall, glaub ich, nicht weiterhilft.

Ok, den habe ich soweit gefunden. Wie du es beschrieben hast, wäre es dann aber nur über Tastatur Eingaben möglich oder? Ziel für mich ist es das ganze per Midi eingabe zu steuern.

edit: und so wie ich den Logical Editor verstehe arbeitet der nur per Tastendruck auf “Übernehmen” oder?

Macros können per Midi ausgelöst werden.
Im Controller editor. Befehl->Macro->Gewünschtes Macro.

Also könnte man per Generischem Controller ein Macro anstoßen, welches ein Preset vom Projektbezogenem Logical Editor aktiviert, welches dann wiedderum irgendwie meine gewünschte Funktion ausführt?

Ich habe einen Weg gefunden. Bei den Songs bei denen am ende automatisch ein neuer gestartet werden soll, habe ich ein Macro erstellt welches einen Marker Punkt ansteuert und dann “Start” auslöst. Hierbei läuft in der Arranger Spur die “Aktuelle Abspielsequenz” so kann ich bei diesen Songs die 10 möglichen Marker Punkte per Macro ansteuern und bei den Songs die einfach auslaufen sollen die 20 möglichen ansteuerbaren Arranger Events. Somit erhöhe ich auch direkt die Anzahl der triggerbaren Events.

Damit bekomme ich das zwar irgendwie hingebogen. Aber die Beschränkung auf 10 bzw. 20 Events finde ich nicht gut, bzw. sehe ich keinen Grund drin. Wenn es etwas umfangreicher wird verliert Cubase so ein bißchen seine Live tauglichkeit. Was macht ne Top 100 Band mit… vielleicht zufällig 100 Songs in der Playlist?

Ja super. So hätte ich es auch erst versucht und wollte was ähnliches gerade schreiben.
Nebenbei: Ist Dir im Arrangereditor die Spalte Modus rechts neben Wiederholungen aufgefallen? Möglich, dass das für dich reicht. Deine Version ist aber flexibler, weil Du dann wiederholen und weiterlaufen kannst.

Die Spalte Modus ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Damit wird das Arranger Event einfach nur wiederholt? Oder sind noch andere Funktionen damit möglich?

Da gibt drei verschiedene. Schau mal nach.

Ich benutze Cubase auch für den Live-Einsatz und ebenfalls über die Arrangerspur für einzelne Songs. Start-Stop steuere ich aber einfach über einen Fußschalter an meinem CC121 Controller. Den Abspielmodus im Arrangertrack habe ich auf “Pause nach Wiederholung”. Damit Stoppt Cubase automatisch nach jedem Song. Mit einen Klick auf den Fußschalter springe ich dann zum nächsten Song und mit dem nächsten Klick startet der Song. Zusammenhängende Songs habe ich als ein Arranger-Event angelegt. So würde das ganz ohne Midi-Controller funktionieren. Es gibt auch günstige USB-Fußschalter, die Tastaturbefehle ausführen können.

Aber wäre natürlich cool wenn es auch über das Launchpad ginge. Da ist die Begrenzung auf 20 Arranger-Events natürlich ein KO-Kriterium. Hier sollte Steinberg Cubase für den Einsatz von Launchpads erweitern.

P.S. Die Arranger-Spur lässt sich natürlich auch mit jeder handelsüblichen Computer-Tastatur steuern. Dazu braucht man eigentlich nur die Leer-Taste. Mit einer Funktastur lässt sich das ganze dann noch kabellos aus einigen Metern Entfernung bedienen.