Cubase Profi Guide für Cubase 10?

Guten Abend

Interessiere mich für ein umfassendes Lehrbuch um mich mehr in Cubase 10 Pro vertiefen zu können (vor dem Schlafen, daher Papier nicht Bildschirm).
Habe den Cubase Profi Guide von Holger Steinbrink entdeckt, aber das Buch ist für Cubase 9.5.

Kommt da mal eine neue Version?
Oder gibts ein anderes Lehrbuch für Cubase 10?

Vielen Dank!
MfG
UB

Aktuell ist es von mir aus nicht geplant, das Buch upzudaten, da der Verlag wohl kein Interesse daran hat.
Ich kann Dir aber meine umfassenden Cubase Complete 10 Tutorial-Videos empfehlen, die natürlich viel umfangreicher als das Buch sind: https://audio-webshop.de
Im Shop findest Du auch mein Cubase Fachskriptbundle (natürlich zur aktuellen 10er-Version), falls Du “was zum Lesen in die Hand nehmen willst” :wink:

Hallo Holger

Dank dir für deine Rückmeldung.
Die Videos hab ich durch :slight_smile:. Haben mir auch sehr viel gebracht.
Aber eben, wünschte mir noch was als Bettlektüre, so 10 min täglich auf Papier.

Fachskriptbundle

Das könnte was sein. Wie unterscheiden sich die Fachskriptbundles zum Handbuch von Cubase 10 Pro bzw. zum Buch “Cubase Profi Guide”?

PS: In der Beschreibung der Fachskriptbundles steht noch ein Fehler drin, falls du den korrigieren möchtest (soll jetzt nicht lehrmeistermässig rüberkommen aber man möchte ja auf seiner Homepage einen guten Eindruck machen…):
Jetzt mit den neueN Funktionen von Cubase Pro und Artist 10!

Mit dem Handbuch hat das nichts zu tun. Es handelt sich um umfangreiches Schulungsmaterial und praktische Funktionsbeschreibungen, die ich normalerweise für meine Seminarteilnehmer erstelle. Natürlich gibt es einige Überschneidungen zwischen Skript und Buch, allerdings sind die Skripte immer auf dem aktuellen Stand.

PS: In der Beschreibung der Fachskriptbundles steht noch ein Fehler drin, falls du den korrigieren möchtest (soll jetzt nicht lehrmeistermässig rüberkommen aber man möchte ja auf seiner Homepage einen guten Eindruck machen…):
Jetzt mit den neue> N > Funktionen von Cubase Pro und Artist 10!

Danke für den Hinweis, ist geändert!

Guten Tag

Gerne möchte ich mich erkundigen, ob ein Update vom Buch ‘Cubase Profi Guide’ für Cubase 11 in naher Zukunft geplant ist.
Je nach dem würde es sich lohnen, zuzuwarten. Ansonsten würde ich mir dasjenige mit Cubase 10/10.5 zulegen.

Vielen Dank.

Aktuell ist da nichts geplant, meine Tutorial-Videos befinden sich aber schon auf dem neuetsen Stand zu Cubase 11: https://audio-workshop.net/tutorial-ueberblick/

Vielen herzlichen Dank für die rasche Antwort.

Habe mir zwischenzeitlich das Buch ‘Cubase Profi Guide’ zugelegt. Es ist sehr gut als Einstieg, Überblick und schnelles Nachschlagewerk geeignet. Dank Buchform auch als Bettlektüre offline einsetzbar.
Selbstverständlich sind mit Cubase 11 div. Menüführungen neu definiert worden. Doch dank den Screenshots finden man rasch heraus, wo sich der entsprechende Menüpunkt befindet.
(Für mich ist dieses Buch sehr hilfreich, da ich mich das letzte Mal mit VST 5, als es noch viel Literatur gab, mit Cubase beschäftigt hatte. Nun fällt mir der Wiedereinstieg mit V11 leichter.)

Natürlich können niemals alle Funktionen von Cubase 11 in einem Buch zusammengefasst werden. Doch es gibt eine roten Faden durch das ganze Thema. Es ist gut strukturiert und benutzerfreundlich.

Vielen Dank an den Author des Buches :-).