Cubase Profi Guide für Cubase 11?

Hallo

Als Cubase-Wiedereinsteiger habe ich mir die neuste Version Pro 11 zugelegt. Da ich gerne ein Referenz-Manual in Buchform bevorzuge, bin ich auf das ‘CUBASE PROFI GUIDE’ gestossen. Dieses deckt Cubase V10 und V10.5 ab. Nun wollte ich mich erkundigen, ob evtl. ein Update für V11 in der Pipeline ist. Je nachdem würde es sich lohnen zu warten oder das existierende Buch zu kaufen.

Vielen Dank für einen hilfreichen Hinweis.

ich würde ein Video Tutorial nehmen https://www.dvd-lernkurs.de/software/steinberg-cubase.html

Vielen Dank für diesen Hinweis. Doch ich suche explizit etwas in Buchform, was ich offline lesen kann. Auch die youtube-videos sind zwar recht gut. Doch ich suche eher etwas als Nachschlagewerk. Z.B. möchte ich keine Computer-Sounds einsetzen sondern nur solche mit Hardware-MIDI-Instrumenten via Audio-Interface verwenden.
Die Zeiten scheinen sich geändert zu haben und es werden vielfach die Klangerzeugung via Computer beschrieben. Mit einem Buch kann man dann zum entsprechenden Thema springen.
Mein Audio-Interface (Alesis io|2) funktioniert noch nicht wie gewünscht. Da stellt sich die Frage ob ich alles richtig customized habe, oder ob ein neueres Audio-Interface fällig wird.
Aber vielleicht muss ich das ‘Cubase Profi Guide’ für V10.5 zulegen, falls eines für V11 nicht in Sichtweite ist.
Besten Dank.

Frag doch einfach mal bei dem Verlag nach, ob es eine neue Auflage geben wird.
Ich kann den von REscue empfohlenen Vorschlag aber nur aufgreifen, das Tutorial ist super und lässt sich auch offline anschauen. Ist quasi das Handbuch von Cubase 11 in Videoform.
Was funktioniert bei deinem Vorhaben denn nicht?

Sowohl die Videos als auch das Buch stammen von Tsching, Holger Steinbrink. Er ist auch in diesem Forum vertreten. Ich kann seine Tutoriales jedem empfehlen.

Vielen Dank für den Tipp. Werde bzgl. dem Buch noch direkt beim Verlag nachfragen.

Was funktioniert resp. noch nicht funktioniert:

Habe ein Alesis io|2 Audio-Interface, doch leider war die Treiber-CD nicht auffindbar. Habe es angeschlossen und im Internet wurde dann via USB automatisch ein Treiber gefunden. Das scheint ok zu sein.
Mein Piano schickt Events nach Cubase 11, die Anzeige unten rechts schlägt aus. Auch im Noteneditor kann ich die Noten finden. Beim Inspector ist das Eingangs- und Ausgangs-Routing auf io|2 eingestellt. Das scheint aus meiner Sicht auch ok zu sein.

Problem: Leider höre ich am Kopfhörer kein Audiosignal.
Lediglich das Metronom ist über den internen Lautsprecher des Laptops zu hören.
(Habe bei den Metronom-Einstellungen auch io|2 gewählt, bringt aber nichts.)

Studio-Einstellungen:
Midi-Anschluss Einstellungen: zwei Häckchen bei io|2 und Status aktiv.

Audioverbindungen:
Sowohl bei ‘Ausgänge’ also auch ‘Eingänge’:
Habe dann ‘Bus hinzufügen’ gemacht. Es lassen sich leider nur ‘Generic Low Latency ASIO Driver’ oder ‘Nicht verbunden’ auswählen. Bei Geräte Port steht Realteck®. Ich nehme an, dass dies meine Soundkarte ist.

Dann bin ich in Windows auf ‘Audiogeräte verwalten’ gegangen. Als Ausgabegerät ist io|2 eingetragen. Auch der Test war ok. Im Kopfhörer konnte ich die beiden Stereokanäle hören.
Dann bin ich in Windows auf ‘Soundeinstellungen’ gegangen. Als Ausgabe ist io|2 gewählt. Das sieht aus meiner Sicht auch gut aus.

Nun bin ich mit meinem Latein aber schon am Ende angelangt. Meine letzten Erfahrungen waren mit Cubase 5, was schon einige Zeit zurück liegt. Später habe ich gelegentlich Cubasis benutzt, was für meine Bedürfnisse eigentlich gut geklappt hatte. Aber der offline eingesetzte PC mit Windows XP ist natürlich längst outdated. Mit einem neuen PC und Cubase 11 wollte ich das Equipment auf einen aktuellen Stand bringen.

Für einen hilfreichen Tipp bin ich sehr dankbar.
Besten Dank.

Von welchem iO|2 schreibst du denn? Ein aktuelles mit USB, oder ein ziemlich vergangenes mit Firewire?
Für selbiges wäre dann nämlich
ASIO4ALL - Universal ASIO Driver
die bessere Empfehlung.

Vielen Dank diese Empfehlung. Leider hatte die Installation von ASIO4ALL nicht viel gebracht. Mein Alesis io|2 ist vermutlich schon ziemlich alt. Es gab es als Bundle mit Cubasis.
Nun habe ich mir zwischenzeitlich das MOTU M2 zugelegt (das M4 war leider nicht auf die Schnelle lieferbar). Habe den entsprechenden Treiber installiert und siehe da, es klappt.
Vielen Dank für die Tipps.