Cubase-Projekt läd einige Synth-Parameter nicht korrekt ein

Hallo

Ein äusserst seltsames Problem tritt bei mir bei Cubase 11 und 10.5 auf.
Am besten ist es, sich den Clip anzusehen. Hier schildere ich die Problematik.
http://www.alphawaves.de/video.html

Mich würde echt interessieren, ob bei Euch dieses Problem ebenfalls auftritt
(falls ihr Win10 64 Bit, NI-Kontakt 5 und Arturia MiniV3 benutzt).
Es ist mir absolut unklar, welche Software dieses Problem nun verursacht.

Habe die Problematik natürlich auch an Arturia, Steinberg und NI gemeldet.
Auf Antworten warte ich allerdings noch.

Grüsse :slight_smile:

1 Like

Der Link funktioniert hier leider nicht :worried:
VG, PAT

Ja, hab schon gesehen. Keine Ahnung warum. Möglicherweise weil es keine https-URL ist.
Desshalb die URL bitte kopieren und in die Adresszeile deines Browsers (neuer Tab) einfügen.
Sorry für den Umstand.

Richtig, und da es keine https-URL ist, lasse ich die Finger davon.

jo, kann ich verstehen.
Denke über eine Umstellung meiner URL auf https nach :slight_smile:
Ist allerdings viel Arbeit und für meine HP eigentlich nicht wirklich erforderlich, da hier keinerlei Daten erhoben werden.
Für “Viren & Co” macht es übrigens keinen Unterschied ob die Seite verschlüsselt oder unverschlüsselt übertragen wird. Man sollte also nicht etwa glauben, das eine https-Seite diesbezüglich sicherer sei als eine http-Seite.
Https macht nur dann Sinn, wenn dort Daten erhoben werden um diese zu schützen.

Haste aber ein schöööönes Video gedreht :clap:
Und weil’s so schön war, hab ich mal alles 1:1 mit Cubase 11 nachvollzogen.
Bei mir (ebenfalls Win10) exakt das gleiche (fehlerhafte) Verhalten.
Woran es liegt, kann ich natürlich nicht sagen.
Evtl. bekommt Arturia von Cubase nicht ausreichend Speicherplatz für die aktuellen Mini-Einstellungen zugewiesen, die ja in dem cpr-File mit untergebracht sein müssen. Vielleicht sichert sich Arturia auch nicht den benötigten Platz, dann wäre es ein Fall für dessen Support.
Unabhängig davon würde ich den Fall trotzdem auch dem Steinberg Support übergeben.
Vielleicht taucht das Problem ja ähnlich auch in einer anderen DAW auf, vielleicht kann das mal jemand testen.
Das Problem an sich sieht in Deinem Video vielleicht nicht so schlimm aus, aber die Ursache kann viel tiefer liegen, und wer weiß, welche Ungereimtheiten sich noch anderweitig ergeben.
VG, Pat

Hallo P.A.T
Zunächst einmal danke, das du so mutig warst meine Website zu besuchen *LOL
Als dankeschön für deinen Mut kannst du dir dort nun auch alle meine Songs gratis downloaden
wenn du möchtest :slight_smile:

Ich freue mich sehr, das mein in dem Video gezeigter Fehler auch bei dir reproduzierbar ist.
Das beweist nun, das er nicht nur bei mir vorkommt.
Wie schon geschrieben, habe ich das Problem (mit Verweis auf die mp3) auch an den Support von Arturia, Steinberg und Native Instruments gesendet, da die Zusammenhänge die das Problem auslösen nicht so einfach zu durchschauen sind. Experten müssten das aber eigentlich hinkriegen.
Die Grundfrage lautet allerdings zunächst herauszufinden, wer dafür nun zuständig ist.
Arturia, Steinberg oder Native Instruments.
Da der Fehler nicht bei Arturias “Mini V2” auftritt, vermute ich den Fehler bei Arturia.
Auf jedem Fall kann er gewaltig für Verwunderung sorgen, wenn nach dem laden eines Cubase-Projekts der Sound plötzlich gänzlich anders ist als man ihn mit dem Song abgespeichert hat.
Habe lange gebraucht um die Ursache soweit einzukreisen das es zumindest reproduzierbar ist.
Das Problem betrifft übrigens alle drei Oszilatoren des MiniV3 bzgl. der Pulsbreitenänderung.
Somit ist der MiniV3 für mich derzeit nicht mehr brauchbar! Ich hoffe die beheben das bald.

Hab mir das ominöse Cubase-Projekt mal mit einem Hex-Editor angeschaut.
Dort sind die eingestellten Werte der PWM gespeichert!
Ich hatte den OSC3-Wert probehalber auf 0.90 eigestellt.
Nach dem Laden des Projekts erscheint wie bei Dir 0.00
In der Projektdatei ist wie gesagt der Wert enthalten (hier feiner aufgelöst).


Vielleicht hilft diese Info dem Support etwas weiter.

Danke P.A.T für deine Mühe. Das ist interessant und hilft den Programmierern sicherlich schon mal ein stückchen weiter. Ich werde gleich noch einmal den Arturia, Steinberg und NI -Support anmeilen und ihnen die URL zu diesem Thread mitteilen, damit sie bestätigt bekommen, das ich mit dem Problem nicht alleine da stehe.

Kann das nur bestätigen, beim Nachstellen mit Kontakt5 und Kontakt 6 (wobei 6 nur als Player vorhanden) das gleiche Spiel. Mit einem alten Zeta+2, Battery4 oder access virus powercore als jBridge behält Mini V3 seinen Parameter. Hilft nur nicht weiter.

Aktuelles zum Problem:

Heute hatte ich eine Remote-Sitzung mit einem netten Mitarbeiter von Native Instrument.
Dieser hat sich also direkt an meinem PC die Problematik angesehen und einige Tests durchgeführt.
Er wird die Angelegenheit nun an die intern Programmierer von NI weiterleiten.
Auch hatte ich Kontakt zu Holger Steinbring aufgenommen. Auch er konnte den Fehler in der Praxis
nachvollziehen und zwar auf seinen Mac. Holger wollte diesbezüglich ein Post in einem NI-Forum eröffnen. Arturia mailte mir zunächst, das sie das Problem nicht nachvollziehen können. In einer weiteren Mail teilte Arturia mir mit, das sie es an die Experten weiterreichen. Eine Antwort steht noch aus. Von Steinberg habe ich, ausser der automatisch generierten Eingangsbestätigung meines Posts an den Support, bisher noch keine Rekation erhalten.

Grüsse :slight_smile:

1 Like

Nun hat sich auch Steinberg bei mir gemeldet und den Fehler reproduzieren können. Das Problem wurde an die Entwickler weitergeleitet.

Cool, man :wink:

Heute hat sich Arturia erneut bei mir gemeldet.
Am besten poste ich die original englische Antwort und in folge die deutsche Google-Übersetzung:

Happy to let you know they finally managed to reproduce it on their end,

However it seems that bypassing kontakt altogether and loading the instrument directly in Cubase does alleviate the issue,

They have notified the developers for further investigation and we’ll reach back to you as soon as they came to a definite conclusion

Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass sie es endlich geschafft haben, es am Ende zu reproduzieren.

Es scheint jedoch, dass das Umgehen des Kontakts insgesamt und das Laden des Instruments direkt in Cubase das Problem lindert.

Sie haben die Entwickler zur weiteren Untersuchung benachrichtigt und wir werden uns bei Ihnen melden, sobald sie zu einem endgültigen Ergebnis gekommen sind.

Der Support von NatiaveInstruments schreibt mir einige Tage zuvor folgendes:

Hier ist Michi aus dem Berlin Tech Support Team.
Ich konnte den Fehler so leider nicht reprodozieren. Mir steht aber auch nur die neue Version von dem Mini (v4) zur Verfügung.
Sie könnten die Demo des V4`s mal ausprobieren:

Es wäre sehr interessant zu wissen, ob der Fehler damit auch auftritt.
Die Demo können Sie, falls das Problem weiterhin besteht, ja sofort wieder löschen.
Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

Darauf antwortete ich, das der obige aufgeführte Link den Mini V3 zum download anbietet und eine neue Version 4 des Minimoog bei Arturia nicht auszumachen ist.
Als Antwort erhielt ich:

Aktualisiert von: Michi @ NI, 26.01.2021, 10:49 MEZ
In der Collection 8 gibt es die Version 4:

Die Mini3 Version steht mir leider nicht zur verfügung, ich könnte es aber mal mit der Demo probieren.

Ich melde mich umgehend bei Ihnen.

Bis dahin, bitten wir um Verständnis und danken für die Geduld.

Beste Grüße,
Michi @ NI

…eine Antwort von NI steht noch aus.

…mache mal alle MidiInputs beider Spuren, Kontakt und Arturia , auf “nicht verbunden”!
dann teste nochmal…

Hallo MickMack
Dieser Test wurde bereits vom NI-Supportmitarbeiter während unserer Remote-Sitzung durchgeführt. Auch hierbei trat der Fehler noch auf.

Der Steinberg-Support teilte mir heute mit:

“Das Problem mit Kontakt und dem Mini-V3 haben wir an Arturia weitergeleitet und warten noch auf die Antwort. Die Ursache ist noch nicht ganz klar.”

Leider habe ich derweilen das Gefühl, das sich weder Arturia, noch Native Instruments oder Steinberg für den hier geschilderten Fehler zuständig fühlt, denn seit geraumer Zeit erhalte ich von keinen dieser Firmen ein Feedback.

Ich würde mal das nächste C11-Update abwarten, das im April kommen soll.

Auf meiner aktuellen Nachfrage beim Arturia-Support erhielt ich nun folgende Antwort:

“Das Testteam konnte dieses Problem endlich reproduzieren.
Daher arbeiten sie derzeit an einem Fix, damit dieser Fix mit dem nächsten V-Collection 8-Update veröffentlicht werden kann.
Ich habe das tatsächliche Veröffentlichungsdatum nicht, da wir bei Technical sind Support hat diese Art von Informationen nicht, tut mir leid.”

Damit wäre schon mal geklärt, das es sich hier um einen Fehler im Arturia Minimog-Plugin handelt.
Bleibt zu hoffen, das der Fix dann auch z.B. für die V-Collection 7 -Anwender erscheinen wird.
Jetzt heisst es abwarten…

1 Like