Cubase random Crash | nicht reproduzierbarer Fehler

Guten Tag liebe Kollegen,

eventuell werde ich ja hier fündig. Zu diesem Thema habe ich schon einige Foreneinträge gelesen,
leider konnte ich mein Problem mithilfe dieser bisher nicht lösen.
Cubase (Pro, Version 10.5.10.) friert ein und schließt sich bei mir aus heiterem Himmel in sehr unregelmäßigen Abständen und ohne für mich erkennbaren Grund. Selten erscheint dann beim Versuch des Neustarts folgende Fehlermeldung:

Application ‘eLCC’ has caused the following error:
DCOM connection to program ‘Synsopos.exe’ failed.

aber auch nicht jedes mal. Ein Neustart behebt das Problem dann für einige Tage, bis es dann völlig random wieder auftritt.

Ich habe die eLicenser Software bereits neu zu installiert - nach einigen Tagen dann das gleiche Problem.
Der Dienst ist in Windows aktiviert, das zu checken brachte leider auch keine Abhilfe.

Any help ? <3

What is going on with this issue? I have it too and have not been able to fix it.
I have not been able to use Cubase for 6 months now and started using Mixbus.
Why does Steinberg sell software that you can’t use? Why don’t they fix this?

Did they fix this in the new release Cubase 11?