Cubase scannt VST bei jedem Start

Hallo, ich wurde auf meiner online Suche leider nicht fündig. Bei mir dauert der Start von Cubase alleine bereits mehrere Minuten, wenn ich ein Projekt öffne wiederum einige Minuten. Insgesamt warte ich also schon mal 5-10 Minuten, bis ich arbeiten kann. Das ist zwar kein Weltuntergang, aber es nervt wie hölle, weil ich Cubase mehrmals am Tag neustarten muss wegen diverser anderer Bugs, die mir das Arbeiten echt schwer machen.
Warum scannt Cubase bei mir jedes Mal die VST und lädt sich wie blöd einen ab?
Wo kann ich das unterbinden?
An der Power meines Rechners kann es eigentlich nicht liegen.
by the way: Im Projekt selbst lädt er besonders Wave-Plugins auch manchmal 2-3 Minuten lang. Ausschließlich wave - und ich nutze hundert weitere Hersteller, aber deren Plugins laden in 2 Sekunden oder höchstens 10 Sekunden.
Bei Ableton flutscht der Start - hier hab ich das Projekt in 20 Sekunden geöffnet.
Kann mir hier jemand nen Tipp geben?

VST Ordner werden nur gescannt, wenn sich etwas verändert hat. Vielleicht schreibt ein Plugin seine Einstellungen in seine eigene .dll und ändert damit den Status des Ordners.

Solche “Fehler” sind fast immer auf fehlerhafte VST2 Plugins zurückzuführen. Mach das verantwortliche Plugin ausfindig, deinstalliere es und das Problem sollte weg sein.

Und das Aktualisieren der Waves Plugins kann auch nicht schaden.

Danke für den Tipp! Bei hunderten Plugins wird das eine schwere Suche, aber ich guck mal. Die Waves Plugins sind immer aktuell.

Dann auf alle Fälle die alten Versionen entfernen,
das macht Waves Central nicht automatisch.

1 Like