Cubase schaltet auf englisches Tastaturlayout um

Kennt jemand folgendes Problem mit Cubase: hin und wieder schaltet Cubase bei mir auf englisches Tastaturlayout um. Also wenn ich z.B. ‘Y’ drücke erkennt Cubase ‘Z’. Dadurch funktionieren natürlich viele Shortcuts nicht mehr. Bei allen anderen Programme (z.B. Notepad) funktioniert meine Tastatur ganz normal weiter. Ein Neustart von Cubase behebt das Problem.
Ich habe aber noch keinen Trigger gefunden, der dieses Fehlverhalten auslöst. Es scheint einfach aus heiterem Himmel zu passieren.

Das Problem tritt bei mir sowohl auf dem Studio-PC als auch auf meinem Heim-PC auf, die beide ein ähnliches Setup und die gleiche Tastatur verwenden.

Meine Specs:
Win 7 64bit Pro
Cubase 6.0.7 64bit (zu Hause läuft gerade die Demo von 6.5.4, aber mit dem gleichen Problem)
Logitech Wireless Solar Keyboard K750

Kann mich nicht erinnern, dieses Problem in früheren Programmversionen gehabt zu haben, hab früher aber auch nur mit der 32bit Version gearbeitet. Ich bin auf jeden Fall für jeden Tipp und Hinweis dankbar!

Einen schönen Tag,
Andreas

Drückst Du vielleicht (links) Alt+Shift? Das ist der übliche Shortcut bei Windows, um zwischen den Tastaturlayouts umzuschalten. Hat nichts mit Cubase zu tun. Du kannst auch in den Windows Einstellungen das englische Tastaturlayout einfach löschen, wenn Du es nicht brauchst, oder den Shortcut Alt+Shift (links) deaktivieren.

Grüße

Hajo

Das dürfte es gewesen sein. Herzlichen Dank für den Tipp.

Ist ja lustig, ging mir auch so. Und zwar so lange, bis ich das englische Tastaturlayout aus Windows gelöscht hatte. Das hat mich manchmal echt zur Verzweiflung gebracht. Auf meinem Mac ist mir das bisher noch nie passiert, nur auf den PC’s. Wobei ich dazu sagen muss, dass nur Cubase davon betroffen war. Keine anderen Programme.

Genau. Wie gesagt: das englische Tastaturlayout trat halt nur in Cubase auf, deswegen bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, dass das ein Windows-“Problem” sein könnte. Problematisch in dieser Beziehung ist jedenfalls, dass Alt+Shift in Cubase auch ein Modifier-Key zum Erzeugen von Alias-Kopien ist, und daher entsprechend häufig verwendet werden dürfte.

Jap,
also ich hab noch ziemlich viele andere Shortcuts, welche [Alt]+[Shift]+[Weitere Taste] nutzen. Das war bei mir wirklich regelmäßig zerschossen. Genial wars dann natürlich, wenn man bei nem neuen Projekt angefangen hat, die Kanäle zu beschriften. Dann kommt man bei Kanal 40 oder so an und merkt dann, das irgendetwas nicht stimmt. Oder beim Rückgängig machen: [Strg]+[Z] ist dann nicht mehr das, was es mal war. Ganz zum schweigen beim bouncen…
Was mich echt wesentlich iritiert hat war, dass nur Cubase davon betroffen war und sonst kein anderes Programm… Woran könnte das liegen? Das interessante war ja, dass in den Systemeinstellungen überall “Deutsch” als Sprache angewählt war (auch bei den Tastaturen)