cubase schriftgröße veränderbar?

hallo liebe gemeinde,

ich habe einen 27 zoll wqhd monitor (max auflösung: 2560x1440).
da ist die schrift in cubase relativ klein.

gibt es einen trick die schrift in cubase zu vergrößern?
oder gibt es dazu neue features in der neuen version (cubase 8.5)?

bin sehr dankbar für 'ne antwort.

mfg, alexander

Das sollte doch über das Betriebssystem gehen, oder nicht? Du machst leider keine Angaben zu dem gewünschten Bereich (Menüs, Mixer, Arrangement-Parts…), in welchem Du die Schriftgröße verändern möchtest.

Unter Windows 7 hätte ich jetzt versucht: “Anpassen” -> “Anzeige” -> Benutzerdefinierte Textgröße"
Ob sich dadurch allerdings auch die Textgröße in z. B. der Mixconsole ändert, habe ich zugegenermaßen bisher nicht ausprobiert.

hallo :wink:
Unter Windows 7 hätte ich jetzt versucht: “Anpassen” -> “Anzeige” -> Benutzerdefinierte Textgröße" --> das ändert leider keine schriftgrößen innerhalb cubase.

ich würde mir wünschen das sich alle schrift in cubase vergrößert (menüs, mixer, media bay etc.)
das scheint noch kein großes thema zu sein. gut die technik ist noch relativ neu (besonders 4k).
aber es lohnt sich. das bild in wqhd auflösung auf 'nem 27 zoll bildschirm ist sehr angenehm und vor allem schön scharf. auf 4k wäre natürlich alles über-extrem klein…

allerdings, selbst in wqhd bräuchte man für cubase glaube ich 'nen 40 zoller. auch für vsti/vstplugins, denn die gui’s sind auch sehr klein. es sei denn die zum zoomen (linplug spectral, u-he plugs etc.)

für cubase fahr ich die auflösung bis jetzt lieber auf full hd.

Schade, dass das Ändern der Schriftgröße nicht den gewünschten Effekt hat. Verstehe Dich völlig: Nun hat man schon so einen ordentlichen Monitor… Da sich bzgl. der Retina-Screens beim Mac etwas getan hat, kann man nur hoffen, dass sich für 4K-Monitore unter Windows in naher Zukunft eine ähnliche Lösung findet. Möglicherweise muss da aber auch erst seitens Microsoft vorgelegt werden (?).

auf jeden fall.
früher oder später wird sich was tun.
ist halt die zukunft…

…in diesem sinne.
bis zur zukunft. :wink: