Cubase speichert importieres Audio nicht im Projekt-Pfad

Hallo Leute,

ich weiß auch nicht, was ich falsch mache… (C7.5 auf macosx 10.9.3)
Folgendes:

  • neues Projekt erzeugen, leer
  • speichern unter
  • Neuer Ordner, diesen benennen
  • sichern unter, Name für cpr eingeben
  • 4 MP3-Dateien mit Samples vom Schreibtisch per D’n’D importieren, verschiedene Spuren, Dateien in Projektordner kopieren, Wenn nötig, konvertieren…

Und jetzt kommts:

  • Die neu importieren/kopierten Audio-Dateien finden sich nicht im Audio-Ordner in dem Ordner, den ich gerade neu erzeugt habe, sondern in einem völlig anderen, ebenfalls neu erzeugten Audio-Unterordner in einem ebenfalls automatisch neu erzeugten Ordner mit einem Namen eines uralten Projektes, das ich seit Wochen nicht mehr auf hatte… (und dessen Ordner ich gelöscht hatte, der also gar nicht mehr existiert…)
    Was is’n nu los?!?
    Was kann ich tun, damit die Audios nicht wild verteilt irgendwo liegen, wo keiner sie erwartet ?!?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Hartmut

Hallöchen,

Beim erzeugen eines neuen Projektes solltest du den Speicherort angeben!
Du hast da vermutlich den default Ordner ausgewählt!
Speichern unter im Projekt betrifft nur die *.cpr Datei, nicht die Audio Dateien, sowohl importierte als auch erzeugte/aufgenommene!
Mit Datei/Backup des Projektes erstellen, kannst du das “reparieren”, es wird ein neues Projekt mit allen dazugehörigen Dateien erzeugt (sinnvollen und NEUEN projektordner anlegen)!

Im Handbuch ab Seite 61!

Um da Ordnung zu schaffen, benutze die ‘Backup des Projekts erstellen’-Funktion, dann landet alles schön in seinem Ordner. Die Files bleiben an ihrem Ursprungsort aber natürlich bestehen. Da hilft nur manuelles Aufräumen.

Achte beim Erstellen des neuen Projekts drauf, gleich einen eigenen Projektordner zu erstellen. Siehe da:


Wenn beim Anlegen des neuen Projekts der Standard-Speicherort gewählt ist, dann wird der zum Projektordner - egal, ob du das .cpr danach in einem anderen Ordner speicherst.


Huch, der Finne war schneller :mrgreen:

Dafür hast du aber ein Bild! :smiley:

und das Bild hat mich dann auf meinen Fehler gebracht: im Hub habe ich “Standard-Speicherort” aktiv gehabt, daher wird nur die neu erzeugte cpr im (bereits formvollendet neu erzeugten) neuen Projektordner gespeichert und nicht die neu importierten Audios…

Dennoch Euch beiden ein herzliches Danke!!!