Cubase Start Audio-Treiber-Setup abfrage beim Start

Hallo allerseits,

seit meiner Neuinstallation kommt beim Starten von Cubase immer die Abfrage nach dem Treiber-Setup (also Auswahl der Soundkarte).

Es gibt einen Haken, dass diese Abfrage nach setzen dieses Hakens nicht mehr erfolgt, weil dann immer in meinem Fall das UR44 verwendet wird. Wenn ich diese Abfrage nun abschalte…und wieder einmal haben möchte, weil ich ein anderes Interface ran stecke…weiß jemand zufällig, wo man diese Abfrage wieder einschalten könnte wenn ich sie mal wieder bräuchte?

Du brauchst doch diese Abfrage nicht. Du kannst den Treiber doch in Cubase ändern. Immer ! Auch ohne Abfrage. Und eigentlich erscheid diese Abrage nur einmal bei neuinstalation oder löschen des Cubase Ordners.

Wobei ich die Frage schon recht praktisch finde, kann beim Start entscheiden ob Cubase das UR28m oder die MR816 benutzen soll.
Wenn ich weiß ich will was Recorden, dann wähle ich gleich die MR`s aus und das ur28m ist dann nur der Monitor Controller.

@Menschlein
Bei dir kommt also jedesmal wenn du Cubase startest eine Audio-Treiber Abfrage?

Ja klar ändern in den Einstellungen geht natürlich auch.
Die Abfrage kam übrigens unter Win 8.1 nur einmal, bei Win 10 jedes Mal (bis ich den Haken gesetzt habe, dass er nicht mehr fragt).

Wenn ein anderes Interface angesteckt wird und das alte abgesteckt wird dann kommt die nachfrage nach dem andere Audiointerface beim starten von Cubase. Also warum soll die Frage jedesmal kommen?

Oh sorry, hab das gar nicht mehr mitbekommen.

ja bei mir kommt sie jedes mal. bei win 8.1

als ich nur die mr816 dran hatte kam die frage nur wenn ich das MR vergaß anzuschalten oder ich noch ein anderes mal angesteckt hatte. ansonsten nicht. das war bei win7, 8.1 und 10 so

seit das ur mit dran ist jedes mal

Ah, jetzt Verstehe ich die Situation. Da kann man mal sehen wie sehr man manchmal auf seine eigene Umgebung fixiert ist. Im Normal Betrieb wechsle ich keine Audio Interfaces da alles Angeschlossen ist was ich brauche und ich erst meine Peripherie anschalte und dann die DAW-Rechner.Wenn ich dann mal ein anderen Treiber brauche, wechsele ich den im Programm.Das geht ja heutzutage auch ohne Neustart und so. Das war schon mal anders.
Ja dann ist mir schon klar warum du diese Meldungen bekommst. Wenn du die Interfaces wechselst. Ein und Aus steckst oder sie werden im BS Aktiviert und deaktiviert. Bei einem Laptop ist das ja auch manchmal nicht zu vermeiden. Wenn du aber bei einem Gerät bleibst das System runterfährst das Interface abziehst und bei Inbetriebnahme erst das Gerät wieder anschließt den Laptop wieder hochfährst und wieder Cubase startest. Dann dürfte die Meldung aber nicht kommen! Oder merkst sich Mac nicht die Geräte konfiguration?