Cubase Start Studio Anzeige

Hallo,
neuerdings:
Starte ich Cubase und rufe Studio > Audioverbindungen auf, wird unter Eingänge
Stereo In UR44 links und rechts angezeigt.
unter Ausgänge erscheint nicht verbunden, früher stand dort
Stereo Out UR44 Mix.
Wie kann ich hier eine Grundeinstellung vornehmen, so das ich nicht jedesmal die Einstellung
manuell vornehmen muß.

Bei bereits abgespeicherten Projekten wird die entsprechende Einstellung angezeigt.
Cubase 12.0.60
Windows 10 aktuell

Gruß
Radi

Wenn du den Control Room verwendest, wäre das sogar gut so.
Mit dem CR kann man Monitore und Kopfhörer getrennt ansprechen.

Hallo melde mich nochmal.
mal ein Bild mit den angezeigten Verbindungen.
Früher wurde nach dem Start Eingang und Ausgang der Yamaha Treiber angezeigt.
Nun muß ich, wenn ich kein Projekt lade jedesmal die Einstellung vornehmen.

Wer hat einen Tipp wie ich den Fehler? beheben kann.
Cubase 12 Pro und Windows 10 aktuell.
Gruß
Radi

Habe zum großen Teil das selbe Problem hier.
Cubase 12 Pro und Windows 11.

@st10ss hat einen berechtigten Einwurf angebracht: Wenn Ihr den Control Room verwendet, ist es gut, dass der Output nicht verbunden ist.

Leider hat keiner von Euch beiden darauf Bezug genommen.

Hallo,
Das ist nicht mein Problem, da der Control-Room nicht angeschaltet ist.
Brauche nur einen Hinweis wie ich vorgehen muss, um den Treiber dauerhaft dem Ausgang der
Studioanzeige zuzuordnen.
Gruß
Radi

1 Like

Speichere ein Preset ab, nachdem Du die Einstellungen vorgenommen hast.
grafik

Normalerweise verliert Cubase nicht die Verbindung zu Deinem Audiogerät, solange das Gerät beim Start von Cubase angeschlossen und an ist. Falls das dennoch passiert, sperrt womöglich Windows das Gerät für andere Anwendungen. Um das Abzustellen, gebe in die Windows-Suchleiste “Systemsounds ändern” ein.
In dem Dialog wechsele auf den Reiter “Wiedergabe” und doppelklicke dort Dein Ausgabegerät.
Ein neues Fenster erscheint, wechsele in den Reiter “Erweitert”.

Dort stellst Du bitte die Samplerate auf das ein, was Du in Cubase auch verwendest (Bitauflösung ist hingegen egal) und deaktivierst alle Optionen bei “Exklusiver Modus”.
grafik

Falls Du ein Interface mit mehreren Ein- und Ausgängen hast, müsstest Du den exklusiven Modus in allen Geräten einzeln ausschalten.
Hast Du das für die “Wiedergabe”-Geräte getan, mache das gleiche bitte für die Geräte im Reiter “Aufnahme”.

Hallo Johnny,
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Die entsprechenden Einstellungen hatte ich bereits vorgenommen.
Presets sind auch vorhanden.
Hatte das Gerät “UR44” auch komplett deinstalliert und mit den neuesten Treiber wieder
installiert. Keine Änderung.
Eigenartiger Weise wird ja im Eingang der Treiber angezeigt, nur eben Ausgänge mit nicht verbunden.
In Studio-Einstellung sind auch alle Anschlüsse des UR44 aktiv.
Bis vor Kurzem hatte ich das Problem nicht. Es wurden nach dem Start immer
in Ein- und Ausgang dder Treiber angezeigt.
Im Gerätemanager ist der Treiber vorhanden.

Irgendwie muß ich einen Einstellungs-Fehler begangen haben.
Nehme an, dass Windows den Treiber für die Ausgabe blockiert.
Finde aber kein Zugang um das zu kontrollieren.

Gruß
Radi

Kannst Du zur Sicherheit bitte einmal folgenden Screenshot von Deinem Cubase machen?

Die Treiber im Gerätemanager sind Windows-Treiber und für ASIO und Cubase leider nicht relevant. ASIO-Treiber werden nirgendwo in Windows angezeigt, da Windows ASIO nicht unterstützt.

Mach mal bitte auch noch ein Bild von dem Menü, wenn Du in den Audioverbindungen/Ausgänge auf Nicht Verbunden klickst.
(Bildschirmfoto mit Win + Shift + S)

grafik


Sieht alles gut aus.
Was passiert, wenn Du als Gerät den Yamaha Steinberg ASIO Eintrag auswählst?
grafik

Einmal vorgenommene Einstellungen bleiben erhalten, solange nicht etwas Unvorhergesehenes passiert.

Unvorhersehbar ist für Cubase z.B. ein ausgeschaltetes oder nicht angeschlossenes Audiointerface, oder ein anderer aktiver Treiber, der sich dazwischen drängt.

Danke Euch beiden.
wenn ich den Yamaha Steinberg USB ASIO aussuche

könnte der dazwischenfunken?
habe noch ein Boss GT001 angeschlossen.

Gruß
Radi

Ist denn Dein Problem nun gelöst? Falls nicht, sag bitte noch einmal ganz genau, was das Problem ist.


Hallo,
mein Problem ist, dass bei Start von Cubase der Treiber unter Ausgänge nicht angezeigt wird.
Bis vor kurzer Zeit wurde Ausgang und Eingang der Yamaha Steinberg Treiber geladen und Angezeigt.

Also wenn ich Cubase starte und einen Midifile lade und diesen abspiele erklingt kein Ton.
Muss dann unter Studio die Audioverbindung aufrufen und den Treiber laden.

Starte ich Cubase und lade einen .cpr wird der Treiber angezeigt.
Gruss
Radi

Aber ohne Projekt kann man doch auch kein MIDI file laden. Kann es sein das in deiner Template der falsche Treiber eingestellt ist?

Hallo,
mal meine Vorgehensweise.
Das Projekt wird durch laden des Midifiles erstellt.
Starte Cubase, dann Strg+M öffnet die Auswahl des Midifiles.

Wenn es eine Einstellmöglichkeit der grundsätzlichen Studioeinstellung beim Start von
Cubase gäbe wäre das die Lösung. Aber ich kann nichts finden.


Gruß
Radi

Fang an den Control Room zu benutzen!

Das bringt mir nichts und löst mein Problemchen nicht.
Will einfach nur den Zustand wie er vorher war.
Werde es jetzt mit der neuinstallation von UR44 unf GT001 versuchen

Eigentlich schon. Aber wenn du nicht willst…