Cubase Studio 5.5. mit OSX Yosemite und NI Komplete 6 Audio

Liebes Forum,

ich habe einen iMac (OS X Yosemite, 27 Zoll, Mitte 2010, 2,93 GHz Intel Core i7, 8 GB RAM) - dazu ein NI Audio Komplete 6 USB-Interface und (ja, immer noch) Cubase Studio 5.5.2 (letztes verfügbares Update plus USB-Patch) - dazu NI Komplete 8, Superior Drummer und ein paar andere VSTis und Plugins.

Bis vor kurzem war ich auf meinem Mac noch mit Lion unterwegs - und mein Setup funktionierte fehlerfrei. Heute bin ich leider auf Yosemite umgestiegen. Ich weiß: Never change a running system. Aber so viele meiner anderen Apple-Programme waren mit Lion einfach in der Sackgasse.

Nach dem Update habe ich folgendes Problem: Mein Cubase Studio 5.5. startet und läuft noch - ich kann auch meine Songs öffnen, die beim ersten Mal problemlos abgespielt werden und ganz normal klingen. Wenn ich den nach Cubase-Start zuerst geöffneten Song dann schließe und einen anderen Songs öffne, kommt plötzlich nur noch Brei aus der Leitung. Alles klingt extrem übersteuert, verzerrt und klirrend verrauscht. Manchmal passiert das auch erst, wenn ich davor zwei oder drei andere Songs geöffnet habe. An den Songs, oder der Plugin-Verwendung liegt’s aber nicht. Wenn ich das ganze System neu starte, und den zuletzt verzerrt abgespielten Track öffne, klingt er normal. Öffne ich ein oder zwei weitere Songs, das gleiche Spiel wie vorher.

Wenn ich Cubase (ohne System-Neustart) schließe und wieder öffne - wieder Brei. Schon beim ersten Song. Interessant ist auch, dass ich nach dem Schließen von Cubase mein Komplete-Interface erst aus und wieder einstecken muss, wenn ich ganz normale Audios (z.B. i-Tunes) über meine Abhöre und nicht über die interne Klangausgabe hören will. Klingt alles nach einem Treiber-Problem. Nur mich wundert eben so, dass die ersten Songs in Cubase funktionieren - und erst zu einem späteren Zeitpunkt der Aussetzer kommt. Bei meinem Interface sind ebenfalls die neuesten Treiber installiert.

Drei Fragen dazu an euch:

  1. Habt ihr irgendeine Idee, was man machen kann - woran das liegen könnte? Ich weiß, Cubase Studio 5.5. ist steinalt. Aber immer dieser Update-Wahnsinn…

  2. Vermutlich werden ich auf das neueste Cubase umsteigen müssen. Was glaubt ihr: Wenn ich Cubase 8 über Cubase Studio 5.5.2 installiere - wie problemlos klappt das? Werde ich meine alten Projekte noch öffnen können? Werden meine Plugins (Komplete, etc.) noch funktionieren? Oder ist dann Tabula Rasa angesagt?

  3. Kann man Cubase 8 überhaupt über Cubase Studio 5.5 installieren - oder erst alles löschen und dann Neuinstallation? (wegen 32bit / 64bit).

Bin für jeden Tipp dankbar! Dank für eure Mühe und Zeit!

G!
J

Alles löschen und Neuinstallation ist beim Mac eigentlich fast immer unnötig. Eine neue Cubase-Version installiert sich sowieso immer parallel, das heißt, Cubase 5.5. wäre nach der Installation von Cubase 8 nach wie vor vorhanden und könnte dann bei Bedarf gelöscht werden.

Aber mal simpel gefragt: sind alle Deine Audio-Hardware-Treiber auf dem Stand von Yosemite?

Abgesehen davon vermute ich aber schon, dass C5.5 schlicht und einfach zu alt für das neue Betriebssystem und somit nicht mehr kompatibel ist. Also wissen tue ich es nicht! Nur eine Vermutung!

Cubase Studio 5.5 ist definitiv zu alt für das aktuelle Mac OSX.
Kannst du auch beim Steinberg Support lesen:


https://www.steinberg.net/de/support/content_und_zubehoer/content_and_accessories_saitfy.html

Aber Apple kann es sich halt leisten das so zu machen, denn ganz offensichtlich sind die Nutzer bereit ständig Upgrades zu kaufen.

Wie auch immer, deine Cubase 5.5 Projekte sollten sich auf jeden Fall unter Cubase 8 öffnen lassen.

Sowas ist einfach eine frechheit von Apple, wenn man nicht alles was man hat Updatet ist man verlohren.
Da hat Windows echt teilweise seine vorzüge.