Cubase stürzt ab: "Schwerwiegendes Problem"

Hallo an alle,

ich greife hier noch mal ein Thema auf, das nordstern bereits 2010 angesprochen und noch keine Antwort erhalten hat. Dort stürzt Cubase regelmäßig ab, wenn er im Key-Editor eine Note verschieben will. Hinweis: “Ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten”. Das passiert bei mir regelmäßig, so dass ich den Key-Editor nur mit Vorsicht anfasse. Schade, schade, so wird die Arbeit ziemlich umständlich. Ich nehme mal an, dass wir nicht die einzigen sind, wo dieses Problem auftritt.

Besonders unangenehm ist, dass sich nach einem Neustart von Cubase auch die Soundkarte verabschiedet hat, so dass der gesamte Rechner neu gestartet werden muss. Ich habe eine EMU 1212, 3 GB Arbeitsspeicher und einen 2,5 Mhz-Prozessor. Lady Gaga hat wahrscheinlich mehr zu bieten, aber laut Produkt-Info sollte das eigentlich reichen.

Vielleicht findet sich doch noch jemand, der eine Lösung anbieten kann. Das würde bestimmt noch etlichen Nutzern mehr Freude bereiten.

Mit optimistischen Grüßen
Eberhardt57

Ich habe das gleiche Problem seit Erscheinen von Cubase 6. Trotz Update ändert sich nichts und die Ratschläge vom Steinberg-Support haben nicht geholfen.

Interessant zu wissen:
das war im damaligen Cubase SX 3 bei mir auch so und es hat mich damals um den Verstand gebracht.

In Cubase 4 und in Cubase 5 war dieses Problem dann völlig verschwunden.
Wieso also ist es bei C6 wieder da? :imp:

Bei mir erscheint die Meldung, wenn ich im Listen-Editor Balken verschiebe und sehr zügig arbeite.

Allerdings kann ich dann noch jedesmal meine Arbeit sichern. Das war damals bei Cubase 3 SX nicht möglich.
Im Gegenteil: ich kann sogar noch munter weiterarbeiten, obwohl diese Fehlermeldung dann immer öfter erscheint.