Cubase-Tastaturbefehle funktionieren auf dem Mac nicht...

Hallo,

ich habe meinen Mac (Mountain Lion) recht neu und besitze eine Tastatur mit Tastaturbefehlen für Cubase drauf (obwohl letzteres eigentlich nichts zur Sache tut). Das Problem ist, dass Cubase 7 nicht auf die Tastaturbefehle reagiert. Denn diese sprechen immer den Mac und seine Funktionen an. Und das, obwohl Cubase im Vordergrund ist (meines Erachtens nach).

Beispiel: Taste F9 und F10 dienen in Cubase eigentlich dazu die Werkzeuge durchzuscrollen. Beim Mac dienen sie für Mute und Lautstärke.
Ich will aber, während ich Cubase geöffnet habe, dass die Tastatur Cubase-Befehle anspricht und nicht die des Mac-Betriebsystems:(

Kann mir jemand helfen?

LG,

George

Hallo George,

wenn deine Tastatur eine “Fn”-Taste hat, kannst du diese zusammen mit der Funktionstaste drücken. Man kann auch dauerhaft umstellen über die Systemeinstellungen, siehe diesen Artikel http://support.apple.com/kb/HT3399?viewlocale=de_DE&locale=en_US

Christian

Schon wieder ein Danke an Dich Christian:)
Musst Dir auch denken, soviel Fragen von dem Herrn an einem Tag. Aber das hatte sich alles aufgestaut und die 7er lag die ganze Zeit leider nur herum. Nun dachte ich heute ich ändere das mal. Deutsche Anleitung hat mir auch gerade jemand zukommen lassen (ich Blindfisch). Das wird meine Fragen in Zukunft minimieren.

Fn Taste sehe ich nicht (nur ctrl, cmd und alt.
Muss ich halt dauerhaft umstellen. Ich lese mal deinen Link, der schafft bestimmt Abhilfe :slight_smile:

Vielen Dank, das war echt Horror ohne Befehle ^^

Ich glaube, die “Fn”-Taste gibt es nicht auf allen Apple-Tastaturen. Die MacBooks z.B. haben diese Taste.

Ah, ich wusste doch, dass die mir was sagt (Macbook ist im Schlafzimmer - weiter Weg für mein Erinnerungsvermögen :smiley:
Ist ja schade, dass man das dann dauerhaft machen muss. Aber ich lese mich da gleich mal rein, vielleicht geht’s ja auch so ^^

ich habe es auch dauerhaft umgestellt. um die apple funktionen zu benutzen, muss man dann die fn-taste drücken. mir ist das lieber so. die fn-taste ist überigens auf den beiden alu apple tastaturen vorhanden. beim wireless keyboard links unten und beim großen rechts neben der zurück-taste. die alte kunststofftastatur hat die fn-taste noch nicht.