Cubase Templates

Kurze Frage. Ich habe das Problem wenn ich kürzlich geöffnete Projekte oder Templates öffnen möchte sind diese leer.
Projekte muss ich dann über Datei/Öffnen aufmachen, dann ist alles da.

Ist das ein Bug?

Hmm… verstehe ich nicht. Templates sind immer leer, das ist ja der Sinn von Templates.

Also ich habe für mich Templates gemacht die nicht leer sind. Dann kann ich bei einer Idee diese sofort einspielen ohne erst spuren und instrumente zu erzeugen. Einfach gleich mal in die Tasten hauen bevor die idee weg ist!

hab mir gestern auch ein template erstellt. wenn ich das dann im start-hub auswähle sind alle midi- und audiospuren, die ich angelegt hatte auch dort vorhanden und ich kann sofort loslegen. wichtig ist, dass du dein template unter “Datei - Als Vorlage speichern” speicherst. Der Speicherort ist “C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 10_64\Project Templates” - sind deine Templates dort zu sehen?

Codex meint sicherlich, dass ein Template vorbereitete Spuren, Instrumente, FX-sends samt routings usw. beinhaltet, nur keine musikalischen Daten. So sehe ich ein Template auch. Ein Template ohne alles ist ein neues, leeres Projekt, kann man natürlich sinnloser Weise auch als Template speichern. Dann ist der Begriff allerdings missbraucht. studio-kiel schreibt richtig “Datei-als Vorlage speichern” und der angegebene Speicherpfad ist korrekt. Sollten schon Events, Taktartwechsel und Tempi drin sein, gelöscht sind die dann schnell^^

@fweiser63
Ja so meinte ich das. In meinem Template sind auch schon einige Spuren angelegt, ein Piano, eine Akkord und eine Markerspur, eine Spur für Mono-Aufnahmen, drei Standardeffektspuren usw. Aber eben noch keine eigentlichen “Daten”.
Wobei ich tatsächlich schon überlegt habe in meinen Standardtemplate einen einfachen Drumloop zu importieren. Aus irgendeinem Grund kann ich auf Klick nicht gut einsingen/einspielen, wenn ich einen richtigen Loop habe ist mein Timing sehr viel besser.
Also quasi als Metronomersatz.

Aber um nochmal auf die Frage des Threads zurückzukommen: Ist das Problem inzwischen gelöst?

Sorry hab den Post ganz vergessen. Ich meine eigentlich das wenn ich ein Template öffne dann sind da keine Spuren vorhanden sondern nur der Eingangs/Ausgangs Ordner und das wars. Das gleiche passiert mir wenn ich ein Projekt über “letzte Projekte” öffnen möchte. Ich muss dann erst über “anderen Ort öffnen” gehen und dann ist alles da.