Für meine Band lassen wir via Cubase Synthies vom Band laufen, steuern via (USB-)MIDI unsere Amps und einen Arduino, welcher Lichteffekte steuert, geben uns nen Click fürs IEM aus und lassen über eine Videospur Lichteffekte abspielen. Um möglichst viel Puffer und somit stabile Performance zu ermöglichen, sind alle Tracks Audiospuren, also laufen KEINE VSTs-Effekte oder VST-Instrumente nebenher. Aktuell läuft das System auf einem älteren Alienware-Laptop, wobei Cubase an und für sich noch sehr flüssig läuft. Systemauslastung (die Cubase-interne Anzeige und Taskmanager sind eigentlich immer im Rahmen).
Leider ists hin und wieder passiert, dass sich Cubase (vermutlich im Zusammenhang mit den Midi-Geschichten) aufgehangen hat: Die Musik lief weiter, der Click war asynchron und die Oberfläche reagiert nicht mehr, bis man z.B. ein MIDI-Gerät getrennt hat.
Daher nun die erste Frage: Gibt es bekannte Bugs in die Richtung? Meine Recherche war leider nicht sonderlich fruchtbar.
Gibt es ansonsten noch Tweaks, wie ich Cubase zuverlässiger gestalten kann?
Und: Ja, ich hab von VST-Live gehört und probiere es auch gerade aus. Ich muss da aber feststellen, dass das Importieren aus Cubase nicht so rund läuft und müsste da wahrscheinlich am besten ein neues Projekt anlegen.
Vielen Dank