Cubase über externe Controller steuern.

Hallo,

arbeite mit Cubase Artist 7.
Habe an der Soundkarte ein Midikeyboard angeschlossen.
Würde gerne über die Drehregler am Midikeyboard den Kompressor im Chanelstrip steuern.
Meine Frage geht das überhaupt?
Habe gestern 2 Stunden probiert und gemacht aber irgendwie bin ich auf keine Lösung gefunden.
In den EInstellungen bei Quickcontrolls konnte ich das auch nicht zuweisen.
Im Benutzerhandbuch konnte ich zu einer solchen “Verlinkung” nichts finden können.

Gibt es jemanden der Damit Erfahrungen hat oder mir eine kurze Beschreibung schreiben kann was die ganzen Werte und die in den Quickcontrolls eingestellt werden können bedeuten?

Vielen Dank

Ich glaub die Channelstrips sind über Generische Controller zur Zeit noch nicht zu erreichen, wie das preRack auch…
Über die Quickcontrols kann man sie aber anlernen hab ich geglaubt…

Folgende Möglichkeiten gibt es in Cubase “normale Midi Controller” einzubinden:

Channel Quickcontrols
Instrument Quickcontrols
Generische Controller

und natürlich normal über eine Midi bzw Instrumentenspur (IN= Controller | OUT= Hardware/Plugin) wenn die/das Hardware/Plugin es unterstütz…


Lg

Danke für den Hinweis.
Werde mal schauen ob ich zu dem Thema in Youtube was finden kann.
Haben Sie eine Anleitung wie das im einzelen geht?

VG

Im “Operation_Manual_de.pdf” nach den oben genannten Begriffen suchen [strg+f]…
Cubase 7 Anleitung
Cubase 7.5 Anleitung

Hallo,

bin mir nicht sicher ob ich etwas falsch gemacht habe.
Habe im Beutzerhandbuch nach den oben aufgeführten Begriffen gesucht, gefunden wurde nichts.

Du meinst doch das Benutzhandbuch oder?

VG

Hab jetzt 7.5er Opertation_Manual_de.pdf nach “quick controls” und dann nach “generischer” gesucht und bin sofort fündig geworden.
Die ganze Anleitung ist im übrigen sehr lesenswert…
(früher als gedruckter Wälzer wars schon um einiges leiwanderer zum “alles auf einmal lesen”, aber ein Tablet ist eigentlich noch besser so lange der Akku nicht leer wird…)